In zwölf Minuten|10.04.2022|18:30

Drochtersen: Mit Neumann-Hattrick zum Sieg

Brachte Drochtersen/Assel per Hattrick in zwölf Minuten zum Comeback: Alexander Neumann[Foto: imago images]

Die SV Drochtersen/Assel hat in der Abstiegsrunde der Regionalliga Nord eindrucksvolle Comeback-Qualitäten gezeigt. Die Mannschaft von Trainer Lars Jagemann setzte sich am 6. Spieltag trotz eines zwischenzeitlichen Rückstands noch 4:2 (3:1) gegen den FC Oberneuland durch.

Maßgeblichen Anteil am zweiten Sieg in der Endrunde hatte Alexander Neumann (17., Foulelfmeter/22./29.), der innerhalb von nur zwölf Minuten einen Hattrick für die Hausherren beisteuerte. Ein Eigentor von Florent Berisha (90.+2) sorgte für den Schlusspunkt. Die Treffer des FC Oberneuland gingen auf das Konto von Ebrima Jobe (12.) und Onur Uzun (65.). Nach fünf Anläufen warten die Gäste noch auf den ersten Sieg in der Abstiegsrunde. Bis zu einem Nichtabstiegsplatz fehlen dem FCO schon neun Punkte.

Einen Zähler im Rennen um den Klassenverbleib hat die U 23 des FC St. Pauli eingefahren. Im Heimspiel gegen den von Ex-Nationaltorhüter Oliver Reck betreuten SSV Jeddeloh sprang ein 0:0 heraus. Die Mannschaft von Trainer Joachim Philipkowski trennen damit fünf Punkte von der Gefahrenzone. Allerdings haben die Konkurrenten noch ein Spiel weniger absolviert.

Ukrainischer FIFA-Schiedsrichter im Einsatz

Die zweite Mannschaft des Hamburger SV stellte in der Meisterrunde ihre gute Form erneut unter Beweis. Der Nachwuchs des Zweitligisten setzte sich am 5. Spieltag 1:0 (1:0) gegen den SV Atlas Delmenhorst durch. Moses Otuali (11.) sorgte mit seinem fünften Saisontreffer für den siebten Sieg aus den zurückliegenden neun Partien. Der Rückstand auf Tabellenführer VfB Oldenburg beträgt - bei einer Partie weniger - dennoch elf Punkte.

Geleitet wurde die Partie von Denys Shurman. Der ukrainische FIFA-Schiedsrichter war mit seiner Familie zu Beginn zu Beginn des russischen Angriffskrieges in seiner Heimat nach Hamburg geflüchtet. Dort wurde er unter anderem von Bundesliga-Schiedsrichter Patrick Ittrich unterstützt und leitete bereits vor wenigen Tagen die Partie des WTSV Concordia gegen den Hamburg-Eimsbütteler Ballspiel-Club (2:1) in der Oberliga Hamburg. Bei seinem Debüt in der Regionalliga Nord wurde er von den Assistenten Marco Kulawiak und Björn Lassen unterstützt.

Dem FC Teutonia 05 Ottensen gelang im fünften Versuch der erste Sieg in der Meisterrunde. Nach zuvor drei Unentschieden und einer Niederlage setzte sich das Team von Trainer Dietmar Hirsch 1:0 (0:0) gegen den VfV Borussia 06 Hildesheim durch. Gianluca Przondziono (79.) sorgte für den einzigen Treffer der Partie.