Worms erkämpft Remis in Unterzahl
Regionalliga Südwest: Aufsteiger Worms und der VfR Aalen trennen sich 1:1.[Foto: Imago]
In der Regionalliga Südwest blieb zum Auftakt des 14. Spieltages das Traditionsduell zwischen Aufsteiger VfR Wormatia Worms und dem VfR Aalen ohne Sieger. Die beiden früheren Zweitligisten trennten sich vor 1035 Zuschauer*innen in Worms 1:1 (1:1).
Lennart Grimmer (17.) brachte die Gastgeber schon früh in Führung. Die Freude währte aber nicht lange, weil Michael Schaupp (19.) nur kurz darauf den Rückstand der Aalener wieder egalisierte. Die Wormatia musste noch im ersten Durchgang einen weiteren Rückschlag hinnehmen, als sich Jannik Marx wegen einer Unsportlichkeit die Rote Karte einhandelte (45.). Aber auch in Unterzahl brachten die Wormser das Unentschieden über die Zeit.
Durch das Remis schafften beide Teams zumindest vorerst den Sprung auf einen sicheren Nichtabstiegsplatz. Seit vier Begegnungen ist der VfR Wormatia Worms jetzt schon ungeschlagen. Aalen kassierte immerhin zum zweiten Mal in Folge keine Niederlage. Wegen des vor wenigen Tagen eingereichten Insolvenzantrages droht dem VfR aber der Abzug von neun Punkten. Darüber wird die Spielkommission der Regionalliga Südwest entscheiden.
U 23 der TSG Hoffenheim setzt Positivlauf fort
Die U 23 der TSG Hoffenheim hat ihre gute Form erneut unter Beweis gestellt. Durch den 4:1 (2:0) Heimsieg gegen den Aufsteiger SGV Freiberg blieb die Mannschaft von TSG-Trainer Vincent Wagner schon zum fünften Mal in Folge ungeschlagen. In diesem Zeitraum holte der Nachwuchs der Sinsheimer 13 von 15 möglichen Punkten.
Bereits im ersten Durchgang sorgten die Hausherren dank der Treffer von Finn Becker (38.) und Julius Schmahl (44.) für eine komfortable Pausenführung. In der zweiten Halbzeit schraubten dann Justin Che (78.) und Umut Tohumcu (85.) das Ergebnis weiter in die Höhe. Auf Seiten der Freiberger traf der eingewechselte Yannick Thermann (82.) nur zum zwischenzeitlichen 1:3 aus Sicht seiner Mannschaft.
In der Tabelle verbesserte sich Hoffenheim vorerst in das obere Drittel. Der Rückstand auf den Tabellenführer SSV Ulm 1846 Fußball beträgt bei der nun gleichen Anzahl an Spielen sieben Zähler. Die Gäste aus Freiberg kassierten die sechste Niederlage in dieser Saison. Damit endete auch der jüngste Aufwärtstrend von vier Begegnungen ohne Niederlage (zwei Siege, zwei Unentschieden).