Rückrundenstart |27.01.2023|21:45

Späte Siege für BFC Dynamo und Lok Leipzig

Erzielt in der 90. Minute das Siegtor: BFC-Verteidiger Chris Reher.[Foto: Imago]

Der aktuelle Meister BFC Dynamo hat zum Auftakt der Rückrunde in der Regionalliga Nordost einen weiteren Schritt in Richtung Tabellenspitze gemacht. Am 18. Spieltag setzte sich die Mannschaft von BFC-Trainer Heiner Backhaus gegen den ZFC Meuselwitz erst spät 2:1 (0:1) durch und verkürzte den Rückstand zu Ligaprimus FC Energie Cottbus zumindest vorerst auf nur noch vier Punkte (bei allerdings zwei mehr ausgetragenen Spielen).

Erst in der Schlussphase drehten die Hausherren die Partie vor 1390 Zuschauer*innen im heimischen Sportforum durch Tore von David Kamm Al-Azzawe (82.) und Chris Reher (90.). Zuvor hatte Nils Schätzle (19.) die Gäste aus Meuselwitz zwischenzeitlich sogar in Führung gebracht. Für den BFC-Torschützen Kamm Al-Azzawe, der bis zum vergangenen Sommer noch für den TSV Steinbach Haiger in der Regionalliga Südwest gespielt hatte, war es der zweite Einsatz in dieser Saison, nachdem er erst Anfang Dezember verpflichtet worden war.

Seine Ambitionen im Titelrennen untermauerte auch der 1. FC Lokomotive Leipzig, der im Gastspiel bei der U 23 von Hertha BSC 2:1 (0:0) die Oberhand behielt und damit ebenfalls Anschluss an die Tabellenspitze hält. Dabei hatten die Berliner den besseren Start erwischt und gingen durch Tony Rölke (57.) im zweiten Durchgang in Führung. Auf Seiten der Leipziger war dann aber Torjäger Djamal Ziane (61./84.) zweimal zur Stelle und drehte die Partie fast im Alleingang. Für den 30 Jahre alten Angreifer waren es in der laufenden Spielzeit die Tore Nummer sieben und acht.