Torloses Remis |10.02.2023|21:35

0:0 beim BFC: Chemnitz übernimmt die Spitze

Chemnitzer Erfolgscoach: Christian Tiffert führt den CFC an die Tabellenspitze[Foto: imago]

Der Chemnitzer FC ist neuer Tabellenführer in der Regionalliga Nordost. Im Spitzenspiel beim amtierenden Meister BFC Dynamo zum Auftakt des 20. Spieltag reichte dem CFC vor 2.304 Zuschauer*innen im Berliner Sportforum ein torloses 0:0 aus, um zumindest über Nacht den Platz an der Spitze zu übernehmen. In der Schlussphase wurde Kilian Pagliuca (83.) wegen eines Foulspiels mit der Gelb-Roten Karte vom Platz gestellt.

In einem sehr engen Verfolgerfeld haben aber sowohl der bisherige Ligaprimus FC Rot-Weiß Erfurt am Sonntag, ab 16 Uhr (live im MDR), als auch der frühere Bundesligist FC Energie Cottbus (am Montag, ab 20 Uhr, gegen den SV Lichtenberg) die Möglichkeit, die "Himmelblauen" noch von der Spitze zu verdrängen.

Für die Hausherren endete damit der jüngste Aufwärtstrend nach zuvor drei Siegen am Stück. Allerdings ist die Mannschaft von BFC-Trainer Heiner Backhaus nun seit vier Begegnungen ungeschlagen.

Luckenwalde setzt Positivlauf fort

Seit mittlerweile sechs Partien wartet die BSG Chemie Leipzig auf den neunten Saisonsieg. Im Duell gegen den abstiegsbedrohten FSV Luckenwalde unterlagen die Gastgeber vor 3321 Besucher*innen im heimischen Alfred-Kunze-Sportpark 1:2 (0:2). Bereits im ersten Durchgang hatte sich der FSV durch Treffer von Phil Butendeich (30.) und Christian Flath (34. Foulelfmeter) innerhalb von nur wenigen Minuten einen komfortablen Vorsprung herausgespielt. Erst in der zweiten Halbzeit war dann Manasse Eshele (64.) für die Leipziger zur Stelle. Die fünfte Niederlage in der laufenden Spielzeit konnten die Gastgeber aber nicht mehr abwenden.

Die von Michael Braune trainierten Luckenwalder holte aus den zurückliegenden sechs Begegnungen 14 von 18 möglichen Punkten. In der Tabelle verkürzte der FSV den Rückstand auf das "rettende Ufer" auf aktuell einen Punkt.