Tabellenführer |11.02.2023|16:20

Lübeck baut Vorsprung an der Spitze aus

Antonio Brandt (l.) und Lübeck gewinnen gegen Hildesheim.[Foto: IMAGO / Lobeca]

Der VfB Lübeck hat in der Regionalliga Nord einen weiteren Schritt in Richtung Meisterschaft und damit auch Aufstieg in die 3. Liga gemacht. Im Rahmen des 24. Spieltages behielt der von Lukas Pfeiffer trainierte VfB gegen den VfV Borussia 06 Hildesheim 2:1 (2:1) die Oberhand und baute seinen Vorsprung weiter aus.

In einem ereignisreichen ersten Durchgang trafen vor 2917 Zuschauer*innen im heimischen Stadion an der Lohmühle Manuel Farrona Pulido (10.) und Jannik Löhden (43.) für die Gastgeber. Auf Seiten der Hildesheimer markierte Thomas Sonntag (37.) den zwischenzeitlichen Ausgleich.

In der Tabelle schreiten die Lübecker nach dem fünften Spiel in Folge ohne Niederlage (13 Punkte) voran. Der Vorsprung auf den direkten Verfolger Hamburger SV U 23 beträgt mittlerweile sieben Zähler. Allerdings haben die Hamburger eine Partie weniger absolviert. Der VfV Borussia wartet dagegen seit vier Begegnungen auf einen Sieg, verpasste durch die siebte Niederlage in der laufenden Spielzeit den Sprung auf einen Nichtabstiegsplatz.

Heim hält Handelfmeter und rettet Remis für Flensburg

Keinen Sieger und keine Tore gab es im Derby zwischen dem SC Weiche Flensburg 08 und der U 23 von Holstein Kiel . Die Partie endete 0:0. Allerdings hatte im zweiten Durchgang der Kieler Eric Babacar Gueye die Führung für seine Mannschaft auf dem Fuß. Allerdings scheiterte der Mittelfeldspieler mit einem fälligen Handelfmeter an Flensburgs Schlussmann Jesper Wolf Heim (73.). Damit kamen die Hausherren beim Heimdebüt ihres neuen Trainers Benjamin Eta zum zweiten Unentschieden hintereinander.

Die ursprünglich ebenfalls für Samstag angesetzte Begegnung zwischen dem BSV Schwarz-Weiß Rehden und dem 1. FC Phönix Lübeck konnte winterungsbedingt nicht stattfinden. Ein neuer Termin steht noch nicht fest.