Formstark |07.03.2023|22:00

Burghausen gewinnt auch gegen Tabellenführer

Abstauber: Burghausens Andrija Bosnjak sorgt für Auswärtssieg in Unterhaching.[Foto: imago]

Der SV Wacker Burghausen hat seine gute Form im Jahr 2023 erneut unter Beweis gestellt. In einer Nachholpartie vom 24. Spieltag der Regionalliga Bayern setzte sich der ehemalige Zweitligist 1:0 (1:0) beim Tabellenführer SpVgg Unterhaching durch. Für die Mannschaft von Wacker-Trainer Hannes Sigurdsson war es im dritten Spiel nach der Winterpause bereits der dritte Sieg. Die Defensive um Torhüter Markus Schöller blieb dabei jeweils ohne Gegentreffer.

Vor 1000 Zuschauer*innen im Sportpark Unterhaching machte der Treffer von Andrija Bosnjak (15.) den Unterschied. Für den 26-jährigen Kroaten war es das fünfte Saisontor. Die SpVgg Unterhaching, die im dritten Spiel des Jahres die zweite Niederlage kassierte, musste sich zu Hause erstmals nach zuvor sieben Siegen wieder geschlagen geben. Die Überzahl in der Schlussphase - Burghausens Dennis Schmutz (87.) hatte sich wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte eingehandelt - konnte der Ex-Bundesligist nicht ausnutzen. Der Vorsprung der Mannschaft von Trainer und Ex-Nationalspieler Sandro Wagner auf die Würzburger Kickers bleibt damit bei fünf Punkten.

"Wir hatten vier bis sechs hundertprozentige Chancen, aber uns hat schlussendlich die Zielstrebigkeit gefehlt. Wir hatten nicht den Hunger, den Ball im gegnerischen Strafraum mit unbedingtem Willen zu verwerten", so Unterhachings Trainer Sandro Wagner.

Heimstetten punktet gegen Türkgücü

Der SV Heimstetten hat beim Auswärtsspiel im eigenen Stadion einen Zähler eingefahren. Im Sportpark Heimstetten, der Ausweichspielstätte von Türkgücü München, trotzte das Schlusslicht dem Drittliga-Absteiger ein 1:1 (1:1) ab. Yannick Woudstra (2.) hatte Türkgücü in der Nachholpartie vom 20. Spieltag schon früh in Führung gebracht. Der Ausgleich ging auf das Konto von Lukas Riglewski (20.). Obwohl Heimstettens Sebastian Burke (34.) bereits früh wegen einer Unsportlichkeit die Gelb-Rote Karte kassiert hatte, gelang dem SVH der erste Punktgewinn nach vier Niederlagen. Der Rückstand auf die Relegationszone beträgt zwölf Zähler.