Überraschung |21.03.2023|21:25

Babelsberg stoppt Altglienickes Siegesserie

Überraschungserfolg beim Tabellendritten: Babelsberg bezwingt den Aufstiegsaspiranten Altglienicke.[Foto: imago]

Der SV Babelsberg 03 hat in der Regionalliga Nordost einen wichtigen Sieg im Rennen um den Klassenverbleib gelandet. In einer Partie der 20. Runde setzte sich der SVB beim Tabellendritten  VSG Altglienicke  2:1 (1:1) durch. Damit kehrte der SVB nach zuvor nur einem Punkt aus fünf Begegnungen in die Erfolgsspur zurück und vergrößerte den Abstand zur Gefahrenzone auf acht Zähler. Die VSG musste nach zuletzt sieben Siegen in Serie ohne einen einzigen Gegentreffer wieder Punkte abgeben und verpasste die Chance, bis auf drei Punkte an Ligaprimus Rot-Weiß Erfurt heranzukommen.

Dabei hatten die Hausherren den besseren Start in die Partie erwischt und waren durch den Treffer des früheren Bundesligaprofis Tolcay Cigerci (17., Handelfmeter) 1:0 in Führung gegangen. Noch vor der Pause war aber Matthias Steinborn (33.) für die Gäste aus Babelsberg zur Stelle und sorgt für das erste VSG-Gegentor nach fast 700 Minuten. Einen weiteren Rückschlag mussten die Gastgeber hinnehmen, als Philip Türpitz wegen groben Foulspiels mit der Roten Karte vom Platz gestellt wurde (36.). Den Siegtreffer markierte dann Torjäger Daniel Frahn (62.) in Überzahl für die Gäste aus Babelsberg.

Viktoria Berlin landet Derbysieg beim BFC

Der BFC Dynamo hat sich wohl endgültig aus dem Titelrennen verabschiedet. In einer Nachholpartie vom 24. Spieltag verlor der aktuelle Meister vor 1.389 Zuschauer*innen im heimischen Sportforum das Derby gegen den FC Viktoria 1889 Berlin 0:3 (0:2). Nach der siebten Niederlage in der laufenden Spielzeit weist der ehemalige DDR-Rekordmeister weiterhin einen Rückstand von elf Zählern auf Spitzenreiter FC Rot-Weiß Erfurt auf. Außerdem hat der BFC nun ein Spiel mehr absolviert.

Schon im ersten Durchgang hatte Viktoria-Angreifer Phil Harres (20./31.) mit seinem Doppelpack für einen komfortablen Vorsprung der Gäste gesorgt. Nach der Pause schraubte Offensivspieler Enes Küc (60.) das Ergebnis weiter in die Höhe. Der FC Viktoria blieb auch im sechsten Spiel in Serie ohne Niederlage. In diesem Zeitraum holte die Mannschaft von Viktoria-Trainer Semih Keskin 16 von 18 möglichen Punkten und rückte in die obere Tabellenhälfte vor. Die Polster auf die Gefahrenzone beträgt komfortable zwölf Zähler.

Greifswald feiert Kantersieg gegen das Schlusslicht

Auf dem Weg nach oben befindet sich auch der Aufsteiger Greifswalder FC . Das 5:0 (1:0) vom 24. Spieltag gegen Schlusslicht Tennis Borussia Berlin war für die Gastgeber der zweite Sieg im dritten Spiel unter dem neuen Cheftrainer Roland Vrabec. Damit bauten die Greifswalder ihren Vorsprung auf die möglichen Abstiegsplätze auf acht Punkte aus.

Guido Kocer (44./70.), Anthony Syhre (67.) und der eingewechselte Theo Martens (78./80.) stellten mit ihren Treffern die Bestmarke für den höchsten Saisonsieg ein. Am 6. Spieltag hatte sich der Greifswalder FC schon einmal 5:0 gegen den FC Viktoria Berlin durchgesetzt. TeBe Berlin wartet seit neun Spieltagen auf den dritten Saisonsieg, holte in dieser Phase lediglich zwei Punkte. Ein sicherer Nichtabstiegsplatz ist schon 18 Zähler entfernt.