Tabellenführer|30.04.2023|16:15

Vor 8432 Fans: SSV Ulm wieder auf Platz eins

Matchwinner: Das Jokertor von Lucas Röser bringt Ulm an die Tabellenspitze[Foto: Imago Images]

Der SSV Ulm 1846 Fußball ist wieder Tabellenführer in der Regionalliga Südwest. Zum Abschluss des 30. Spieltages landete der SSV im Topspiel und damit auch im Duell zweier ehemaliger Bundesligisten gegen Kickers Offenbach einen 1:0 (0:0)-Heimsieg vor 8432 Zuschauer*innen im Ulmer Donaustadion. Damit beträgt der Vorsprung an der Spitze vor dem ersten Verfolger TSG Hoffenheim U 23 wieder drei Zähler. Auch der TSV Steinbach Haiger (vier Punkte hinter Ulm) mischt noch im Meisterrennen mit.

Die siebtplatzierten Offenbacher haben nach der neunten Saisonniederlage auch rechnerisch keine Chancen mehr auf den Titel. Stattdessen geht der Negativtrend weiter. Seit sechs Begegnungen (drei Punkte) haben die Hessen nicht mehr gewonnen, schieden außerdem unter der Woche im Landespokal aus ( 2:3 beim FSV Frankfurt ).

In der Partie gegen die Kickers bewies Ulms Trainer Thomas Wörle ein glückliches Händchen. Der nur sieben Minuten zuvor eingewechselte Lucas Röser (72.) erzielte den einzigen Treffer der Partie. Für den 29 Jahre alten Angreifer, der zuvor noch eine Gelsperre absitzen musste, war es in seinem 26. Einsatz bereits das elfte Saisontor.

Mainz gegen Homburg endet ohne Sieger

Das Duell zwischen der zweiten Mannschaft des 1. FSV Mainz 05  und dem FC 08 Homburg endete ohne Sieger. Die beiden Klubs trennten sich 2:2 (1:1). Dabei gingen die Hausherren gleich zweimal durch Toren von Kaito Mizuta (17.) und Maurice Trapp (56.) in Führung. Für die Gäste aus dem Saarland waren aber Tim Stegerer (28.) und Philipp Hoffmann (74.) jeweils zu Stelle. Die Homburger verpassten den möglichen Sprung auf Platz vier.