Jokertore |28.07.2023|21:30

Erfurt-Trainer Gerber wechselt Sieg ein

Glückliches Händchen: Erfurts Trainer Fabian Gerber.[Foto: imago]

Fabian Gerber, Trainer von Rot-Weiß Erfurt, bewies zum Saisonstart in der Regionalliga Nordost ein glückliches Händchen. Beim 2:0 (0:0)-Heimsieg der Thüringer am 1. Spieltag gegen den Aufsteiger FC Hansa Rostock II gingen beide Treffer auf das Konto von Einwechselspielern. Innerhalb von nur einer Minute ließen Maximilian Pronichev (75.) und Kay Seidemann (76.) die Rot-Weißen vor 5823 Zuschauer*innen zweimal jubeln.

Zu einem späten 2:1 (0:1)-Auftakterfolg kam der 1. FC Lokomotive Leipzig gegen die VSG Altglienicke. Dabei hatte Anthony Roczen (21.) zunächst die Gäste aus der Hauptstadt vor 3512 Fans in Führung gebracht. Nach der Pause gelang Farid Abderrahmane (58.) der Ausgleich für die Hausherren, ehe der eingewechselte Abou Ballo (90.+2) in der Nachspielzeit sogar noch das Siegtor für die "Loksche" erzielte. Der 25 Jahre alte Linksverteidiger war erst vor wenigen Tagen von Rot-Weiß Erfurt nach Leipzig gewechselt.

Die U 23 von Hertha BSC legte mit dem 3:0 (2:0)-Heimsieg gegen die BSG Chemie Leipzig einen gelungenen Saisonstart hin und bescherten ihrem neuen Trainer Stephan Schmidt (zuvor U 17-Trainer) einen Einstand nach Maß. In seiner Anfangsformation standen dabei gleich sechs Lizenzspieler der Berliner. Vor 1786 Besucher*innen im Stadion auf dem Wurfplatz im Olympiapark waren mit Gustav Christensen (18.) und Smail Prevljak (27.) auch zwei Profis für die ersten beiden Treffer verantwortlich. In der zweiten Hälfte baute der eingewechselte Ruwen Werthmüller (71.) den Vorsprung aus.