5:0-Erfolg |30.07.2023|17:45

Norderstedt: Klare Sache gegen Nachbar HSV II

Jubel bei Eintracht Norderstedt: Sieg zum Saisonauftakt.[Foto: imago]

In der Regionalliga Nord stehen nach dem 1. Spieltag zwei Teams aus dem Hamburger Fußball-Verband gemeinsam an der Spitze. Der FC Eintracht Norderstedt zog durch das 5:0 (3:0) im Nachbarschaftsduell bei der U 21 des Hamburger SV mit dem FC Teutonia 05 Ottensen (am Samstag 5:0 beim SC Weiche Flensburg 08) nach Punkten und Toren gleich.

Kapitän Ersin Zehir (11., Foulelfmeter) brachte Norderstedt bereits früh auf Kurs. Die ehemaligen HSV-Nachwuchsspieler Manuel Brendel (17.) und Nils Brüning (39.) bauten den Vorsprung weiter aus. Im zweiten Durchgang sorgten ein Eigentor von Dennis Duah (58.) sowie ein Treffer von Moritz Frahm (90.+2) für den Endstand.

Ein anderes Nachwuchsteam eines Zweitligisten startete dagegen mit der vollen Punktausbeute. Die U 23 von Holstein Kiel setzte sich beim TSV Havelse 2:1 (1:0) durch. Niklas Niehoff (40.) und Laurynas Kulikas (78.) legten den Grundstein für den Erfolg. Der eingewechselte Luca Mittelstädt (82.) brachte den ehemaligen Drittligisten noch einmal näher heran. Zum Ausgleich reichte es für die Gastgeber aber nicht mehr.

Spelle-Venhaus dreht Zwei-Tore-Rückstand

Liganeuling SC Spelle-Venhaus stellte gleich zum Saisonauftakt in der neuen Spielklasse seine Comeback-Qualitäten unter Beweis. Die Mannschaft von Trainer Hanjo Vocks behielt im Aufsteigerduell mit dem Eimsbütteler TV 3:2 (0:1) die Oberhand. Dabei waren die Gäste durch Maurice Boakye (27.) und Kapitän Finn Schütt (50.) mit zwei Treffern in Führung gegangen. Die Einwechselspieler Timo Nichau (72.) und Niklas Oswald (79.) sowie Jip Kemna (85.) drehten die Partie noch.

Die umgekehrte Erfahrung musste der FC Kilia Kiel machen. Beim 2:2 (2:0) in der Partie beim Bremer SV schien es zunächst so, als würde der Aufsteiger nach dem Treffer von Siyabend Ramo (18.) und einem Eigentor von Bremens Justin Sauermilch (32.) zur 2:0-Führung mit der vollen Punktausbeute loslegen. Vedat Tunc (53.) und Herdi Bukusu (59.) sorgten aber noch dafür, dass sich die Kieler mit einem Zähler zufriedengeben mussten.

Der SSV Jeddeloh fuhr im ersten Pflichtspiel nach der Rückkehr von Trainer Key Riebau einen Zähler ein. Unter dem 33-Jährigen, der das Team schon von Juli 2017 bis November 2018 betreut hatte, gelang dem SSV ein 1:1 (1:1) bei der U 23 des FC St. Pauli . Julian Bennert (12.) ließ Jeddeloh sogar zunächst auf die volle Punktausbeute hoffen. Julian Ulbricht (44.) erzielte den Ausgleich für den Nachwuchs des Zweitligisten.