Titelambitionen|05.08.2023|19:00

Steinbachs Joker Adetula sticht doppelt

Startet erfolgreich in die neue Spielzeit: der TSV Steinbach Haiger[Foto: Imago Images]

Der aktuelle Vizemeister TSV Steinbach Haiger unterstrich gleich am 1. Spieltag in der Regionalliga Südwest seine Titelambitionen. Die Hessen, die in der Vorsaison die Meisterschaft und damit den erstmaligen Aufstieg in die 3. Liga nur um einen Punkt verpasst hatten, starteten mit einem 2:0 (0:0)-Auswärtssieg beim Aufsteiger TuS Koblenz in die neue Spielzeit.

Dabei bewies TSV-Trainer Pascal Bieler vor 1911 Zuschauer*innen im Stadion Oberwerth ein glückliches Händchen, denn beide Treffer gingen auf das Konto des eingewechselten Flügelstürmers Ayodele Adetula (72./85.). Der 25-Jährige war in der abgelaufenen Saison noch für den VfB Oldenburg in der 3. Liga am Ball.

Der FC-Astoria Walldorf und die U 23 der TSG Hoffenheim trennten sich im Nachbarschaftsduell 1:1 (1:0) . Roman Hauk (29.) legte im Dietmar-Hopp-Sportpark das 1:0 für Walldorf vor. Melayro Bogarde (87.) sicherte der TSG zumindest noch das Remis.

Einen gelungenen Einstand als neuer Trainer beim VfB Stuttgart II feierte Markus Fiedler, der zuvor für die U 17 der Schwaben verantwortlich war. Gegen die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz  sprang zum Auftakt ein 2:1 (1:1)-Heimsieg heraus. Für den VfB waren der erst 19 Jahre alte Raul Caldaroska Paula (34.) und Alexander Groiß (62., Foulelfmeter) im Robert-Schlienz-Stadion erfolgreich. Leon Pomnitz (45.) markierte kurz vor der Pause den zwischenzeitlichen Ausgleich.

Vor mehr als 3000 Fans: Kassel mit Start nach Maß

Der KSV Hessen Kassel legte mit dem 2:0 (1:0) gegen die zweite Mannschaft des 1. FSV Mainz 05 einen Saisonstart nach Maß hin. Vor 3059 Besucher*innen im Auestadion brachte Angreifer Nasuhi-Noah Jonas (41.) die Hausherren in der Schlussphase der ersten Halbzeit auf die Siegerstraße. Rechtsverteidiger Nael Najjar (67.) stellte den Endstand her.

Torlos 0:0 endete das Heimspiel der TSG Balingen gegen den Fast-Namensvetter Bahlinger SC. Die beste Chance zum Siegtreffer hatten die Gäste, deren Kapitän Yannick Häringer jedoch mit einem Foulelfmeter an TSG-Schlussmann Marcel Binanzer scheiterte (55.).

Keinen Sieger und keine Tore gab es auch beim 0:0 zwischen dem SGV Freiberg Fußball und Aufsteiger Eintracht Frankfurt II . Für die Gäste war es der erste Auftritt in der Südwest-Staffel der 4. Liga seit der Saison 2013/2014. Danach war das Team vom Spielbetrieb abgemeldet worden und hatte erst in der abgelaufenen Spielzeit 2022/2023 in der Hessenliga einen Neuanfang gestartet.

Die ebenfalls für Samstag angesetzte Begegnung zwischen dem FSV Frankfurt und dem TSV Schott Mainz musste witterungsbedingt wenige Stunden vor dem geplanten Anpfiff abgesagt werden. Die starken Regenfälle der vorherigen Tage hatten dazu geführt, dass die Wassermassen nicht abfließen konnten und der Platz großflächig, insbesondere in der Zentrale, nicht bespielbar war. Aufgrund dessen und der möglichen Verletzungsgefahr der Spieler sagte der Schiedsrichter die Partie ab.

Ein neuer Termin steht aber auch schon fest. Bereits am kommenden Dienstag (ab 19 Uhr) soll im Ahorn Camp Sportpark in Dreieich gespielt werden.