Top-Einstand |16.09.2023|17:45

Alemannia jubelt bei Backhaus-Einstand

Matchwinner bei Trainereinstand: Anton Heinz schießt Aachen zum Heimsieg.[Foto: imago]

Erfolgreicher Start für Heiner Backhaus als neuer Cheftrainer von Alemannia Aachen in der Regionalliga West. Im ersten Spiel unter der Regie des 41-Jährigen beendete die Alemannia ihre vier Partien andauernde Serie ohne dreifachen Punktgewinn. Der Ex-Bundesligist gewann am 7. Spieltag 1:0 (1:0) gegen den SV Rödinghausen.

Vor 11.200 Zuschauer*innen sorgte Anton Heinz (45.+2) in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit für den einzigen Treffer der Begegnung. Die Schlussphase mussten die Aachener dabei in Unterzahl überstehen. Lukas Scepanik hatte sich wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote-Karte eingehandelt (81.). Die vierte Niederlage nacheinander konnte der SV Rödinghausen dennoch nicht mehr verhindern.

Fortuna Köln übernimmt Tabellenführung

Durch ein Unentschieden im Spitzenspiel hat Fortuna Köln den an diesem Wochenende spielfreien Wuppertaler SV von der Tabellenspitze verdrängt. Für das Team von Trainer Markus von Ahlen sprang vor 4315 Fans ein 0:0 beim Verfolger Rot-Weiß Oberhausen heraus. RWO ging damit erstmals seit vier Partien nicht als Sieger vom Feld und verpasste selbst die Chance, an die Spitze zu springen.

In einem Duell zweier Nachwuchsteams behielt die U 21 des 1. FC Köln 2:1 (1:0) gegen die U 23 des FC Schalke 04 die Oberhand. Den Führungstreffer des aktuellen Kölner U 20-Nationalspielers Justin Diehl (23.) konnte Paul Pöpperl (64.) zunächst noch ausgleichen. Damion Downs (88.) ließ die Gastgeber doch noch über den vierten Sieg aus nun sechs Begegnungen ohne Niederlage und Sprung auf Platz vier jubeln.

Dritter Sieg in Serie für 1. FC Düren

In einer guten Verfassung befindet sich weiterhin der 1. FC Düren . Das Team von Trainer Boris Schommers gewann 1:0 (1:0) beim SC Wiedenbrück und landete damit den dritten Sieg in Serie. Der fünfmalige Bundesligaprofi Kevin Goden (32.) steuerte den entscheidenden Treffer bei. Die Gesamtausbeute von nun 14 Punkten aus sieben Partien bedeuten für Düren den fünften Rang. Die Spitze ist nur zwei Zähler entfernt.

Der FC Gütersloh kommt in der neuen Spielklasse immer besser zurecht. Der Aufsteiger setzte sich 1:0 (0:0) gegen die U 23 von Fortuna Düsseldorf durch und holte so sieben seiner insgesamt elf Punkte in den zurückliegenden drei Spielen. Vor 1356 Zuschauer*innen ging das Tor auf das Konto von Patrik Twardzik (49.). Düsseldorfs Seymour Fünger handelte sich nach seiner Auswechslung wegen einer Unsportlichkeit noch die Gelb-Rote Karte ein (72.).

Nach zuvor drei Niederlagen nacheinander fuhr die SSVg Velbert zumindest wieder einen Zähler ein. Das Team von Trainer Dimitrios Pappas musste sich mit einem 1:1 (0:0) gegen den 1. FC Bocholt zufriedengeben. Nach dem Treffer von Manuel Schiebener (81.) schien es zunächst so, als würde Velbert der zweite Saisonsieg gelingen. Bocholts Malek Fakhro (90.+1, Foulelfmeter) glich aber noch aus. Anschließend kassierte bei den Gastgebern Noah Abdel Hamid wegen einer Notbremse die Rote Karte (90.+3). A m Ergebnis änderte sich jedoch nichts mehr. Aufsteiger Velbert rückte auf einen Nichtabstiegsplatz vor.