Tabellenführung|01.10.2023|17:45

Oberbecks Parade bringt Kieler U 23 auf Kurs

Im Zweikampf: Stanislav Fehler (m.) und Marcel Appiah (l.)[Foto: Imago Images]

Die zweite Mannschaft von Holstein Kiel hat sich in der Regionalliga Nord die Tabellenführung vom 1. FC Phönix Lübeck (am Samstag 4:1 gegen den SV Meppen) zurückgeholt. Der Nachwuchs des Zweitligisten behielt am 10. Spieltag beim VfB Oldenburg, Absteiger aus der 3. Liga, 2:0 (0:0) die Oberhand. Für die Kieler war es im neunten Saisonspiel bereits der achte Sieg.

Oldenburgs Christopher Buchtmann hätte dem Spiel vor 2359 Zuschauer*innen eine andere Richtung geben können, der Mittelfeldspieler scheiterte aber mit einem Foulelfmeter an Gäste-Torhüter Noah Oberbeck (19.). So ging der Kieler Nachwuchs innerhalb von nur wenigen Minuten durch Niklas Niehoff (55.) und Laurynas Kulikas (59.) mit zwei Treffern in Führung. Die Schlussphase musste der VfB nach einer Gelb-Roten Karte für Marcel Appiah wegen wiederholten Foulspiels in Unterzahl bestreiten (61.). Die Mannschaft von Trainer-Rückkehrer Fuat Kilic blieb zum vierten Mal in Folge sieglos (zwei Punkte) und rangiert im unteren Tabellendrittel.

Nach drei Niederlagen am Stück gelang dem Eimsbütteler TV der zweite Saisonsieg. Der Aufsteiger verließ durch das 5:0 (4:0) im Nachbarschaftsduell mit dem FC Eintracht Norderstedt den letzten Tabellenplatz. Blerim Qestaj (3.), Dominik Akyol (21.), Niklas Bär (33.) und Maurce Boakye (42.) sorgten schon im ersten Durchgang für klare Verhältnisse. Der eingewechselte Nick Leptien (70.) traf zum Endstand.