SGV Freiberg erobert erstmals Tabellenspitze
Premiere für den SGV Freiberg: Gruß von der Tabellenspitze.[Foto: imago]
Der SGV Freiberg ist neuer Spitzenreiter der Regionalliga Südwest. Das Team von Trainer Roland Seitz eroberte am 13. Spieltag durch einen 2:1 (0:1)-Auswärtserfolg beim KSV Hessen Kassel zum ersten Mal den ersten Rang. Der Vorsprung auf die ärgsten Verfolger Stuttgarter Kickers und VfB Stuttgart II beträgt nur einen Punkt.
Dabei waren die Freiberger durch ein Tor von Mingi Kang (2.) zunächst in Rückstand geraten. SGV-Offensivspieler Joel Gerezgiher (43.) ließ mit einem verschossenen Foulelfmeter gegen Kassels Torhüter Franz Langhoff (43.) zunächst den Ausgleich liegen. Mihailo Trikulja (47.) und Filimon Gerezgiher (51., Handelfmeter) sorgten aber vor 1905 Zuschauer*innen doch noch für den zweiten Erfolg der Gäste nacheinander.
Stuttgarter Kickers mit torlosem Remis
Beim Sprung an die Spitze profierte der SGV Freiberg vom 0:0 der Stuttgarter Kickers gegen den FSV Frankfurt . Kickers-Angreifer Daniel Kalajdzic kassierte vor 4480 Fans wegen einer Tätlichkeit kurz vor der Pause die Rote Karte (42.). Nur wenige Sekunden später musste aber auch Frankfurts Amid Khan Agha wegen wiederholten Foulspiels mit "Gelb-Rot" vorzeitig vom Feld (43.). Während sich die Gastgeber mit dem zweiten Unentschieden nacheinander zufriedengeben mussten, sprang für die Frankfurter nach zuvor zwei Niederlagen wieder etwas Zählbares heraus.
Der Traditionsverein Kickers Offenbach fuhr nach vier vergeblichen Versuchen (ein Punkt) den ersten Auswärtssieg seit Ende August ein. Der von Christian Neidhart trainierte ehemalige Bundesligist behielt bei der TSG Balingen 3:2 (2:0) die Oberhand. Trotz der beiden frühen OFC-Tore von Keanu Staude (2.) und Marcos Alvarez (6.) wurde es zwischenzeitlich noch einmal eng. Leander Vochatzer (58./60.) sorgte innerhalb kurzer Zeit für den Ausgleich. Offenbachs Marcos Alvarez (61.) gelang aber mit seinem zweiten Treffer in der Begegnung aber die schnelle Antwort.
2:0 in Aalen: Bahlinger SC klettert weiter
Der Bahlinger SC befindet sich in der Tabelle weiterhin auf dem Weg nach oben. Das 2:0 (0:0) beim VfR Aalen war für den BSC schon der vierte Sieg aus den zurückliegenden sechs Partien. Nach den Treffern von Hasan Pepic (73.) und Rico Wehrle (86.) steht für das Team des Trainerduos mit Dennis Bührer und Axel Siefert der elfte Rang zu Buche. Der VfR Aalen ging dagegen vor 1305 Besucher*innen zum ersten Mal nach zuvor drei Heimsiegen vor eigenem Publikum leer aus.
Dem FC-Astoria Walldorf gelang ein wichtiger Sieg im Kampf um den Klassenverbleib. Das Team von Trainer Matthias Born setzte sich durch das 2:1 (0:0) im direkten Duell drei Punkte von der U 23 des 1. FSV Mainz 05 ab. Stefano Marino (50./90.+3) erzielte beide Treffer zur ersten Heimniederlage des Bundesliga-Nachwuchses. Danny Schmidt (56., Foulelfmeter) konnte zwischenzeitlich ausgleichen.
Die zweite Mannschaft von Eintracht Frankfurt musste den neuen Tabellenführer SGV Freiberg vorerst auf vier Punkte davonziehen lassen. Dem Aufsteiger reichte beim 2:2 (1:0) gegen den TSV Schott Mainz eine zweimalige Führung nicht zur vollen Punktausbeute. Die Treffer der Hessen gingen auf das Konto von Sidney Raebiger (29.) und des eingewechselten Phinees Bonianga (72.). Die Joker Nils Fischer (59.) und Halil Ibrahim (90.) konnten für die abstiegsbedrohten Mainzer vor 1108 Fans jeweils ausgleichen.