BFC Dynamo zieht an Cottbus vorbei
Umkämpftes Topspiel: Der BFC Dynamo konnte in Cottbus drei wichtige Punkte einfahren.[Foto: IMAGO]
Der FC Energie Cottbus hat es in der Regionalliga Nordost verpasst, nach Punkten wieder mit Tabellenführer Greifswalder FC gleichzuziehen. Stattdessen mussten die Lausitzer am 15. Spieltag durch die 0:1 (0:0)-Heimniederlage im Topspiel den BFC Dynamo an sich vorbeiziehen lassen. Für den ehemaligen Bundesligisten steht nun Rang drei zu Buche.
Vor 7543 Fans im Stadion der Freundschaft gelang Rufat Dadashov (63.) das einzige Tor für die Gäste aus der Hauptstadt. Mit nun 13 Treffern hat der Führende der Torschützenliste seinen Vorsprung auf Tim Heike (FC Energie Cottbus) und Jorden Winter (beide zehn Treffer, FSV 63 Luckenwalde) ausgebaut.
In der Schlussphase kassierte Energie-Mittelfeldspieler Joshua Putze wegen groben Foulspiels die Rote Karte (73.). In der folgenden Rudelbildung leistete sich Mitspieler Timmy Thiele eine Tätlichkeit und musste ebenfalls mit "Rot" vorzeitig vom Feld (75.).
Chemnitzer FC stoppt Viktoria Berlin
Einen Dämpfer im Rennen um die vorderen Plätze kassierte der FC Viktoria 1889 Berlin. Nach zuvor vier Partien ohne Niederlage (mit zehn von zwölf möglichen Punkten) unterlagen die Hauptstädter 1:2 (0:1) beim Chemnitzer FC. Dejan Bozic (41., Foulelfmeter) und Leon Damer (76., Foulelfmeter) sicherten den "Himmelblauen" vor 2937 Zuschauer*innen nach zuvor zwei Niederlagen wieder etwas Zählbares. Mehr als der Anschlusstreffer von Fatih Baca (81.) sprang für Viktoria Berlin nicht mehr heraus.
Für Rot-Weiß Erfurt rücken die vorderen Plätze in immer weitere Ferne. Das 0:2 (0:2) gegen die U 23 von Hertha BSC war für den Vorjahresdritten schon die vierte Niederlage aus den vergangenen fünf Spielen. In den zurückliegenden zehn Begegnungen (sieben Punkte) gelang nur ein Sieg. Nader El-Jindaoui (26.) und Gustav Christensen (43.) schossen den Nachwuchs des Zweitligisten zum ersten Dreier nach vier Niederlagen nacheinander.