Elfer vergeben |26.11.2023|17:05

TuS Koblenz verpasst Überraschung knapp

Vergibt die beste Gelegenheit der Koblenzer vom Punkt: Erijon Shaqiri.[Foto: imago]

Die TuS Koblenz verpasste zum Abschluss des 19. Spieltages in der Regionalliga Südwest eine Überraschung nur knapp. Das Team um Spielertrainer Michael Stahl trotzte dem Spitzenreiter Stuttgarter Kickers ein 0:0 ab und verließ dank des Punktgewinns zumindest den letzten Tabellenplatz.

Dabei hatten die Koblenzer vor 1604 Zuschauer*innen im Stadion Oberwerth in der zweiten Halbzeit die große Chance zum Siegtreffer. Nachdem der Stuttgarter Nico Blank wegen einer Tätlichkeit im eigenen Strafraum die Rote Karte gesehen hatte (56.), traf TuS-Angreifer Erijon Shaqiri mit dem fälligen Foulelfmeter nur den Pfosten (57.). Den Gästen reichte das Remis, um mit jetzt 37 Punkten den Titelkonkurrenten FC 08 Homburg (36 Zähler nach dem 2:0-Heimsieg gegen Eintracht Frankfurt II ) wieder von Platz eins zu verdrängen.

VfB Stuttgart II weiterhin in Torlaune

Die zweite Mannschaft des VfB Stuttgart befindet sich weiter im Aufwind, stellt mit 50 Treffern den torgefährlichsten Angriff. Gegen den Aufsteiger TSV Schott Mainz setzte sich die Mannschaft von U 23-Trainer Markus Fiedler 6:0 (4:0) durch, blieb damit auch im vierten Spiel in Folge unbesiegt und kletterte auf Rang drei. Der Rückstand auf den Lokalrivalen und Tabellenführer Stuttgarter Kickers beträgt nur noch vier Punkte (bei einem Spiel weniger).

Durch die Treffer von Thomas Kastanaras (16.), Babis Drakas (25.), Lilian Egloff (27.) und Raul Caldaroska Paula (45.+1, Foulelfmeter) sorgten die Schwaben bereits vor der Pause für klare Verhältnisse. In der zweiten Halbzeit schraubten erneut Kastanaras (49.) mit seinem zweiten Treffer und der eingewechselte Dejan Galjen (90.) mit seinem 15. Saisontor das Ergebnis weiter in die Höhe. Nach zuvor drei Unentschieden in Folge ging der TSV Schott erstmals wieder leer aus und fiel auf den letzten Tabellenplatz zurück.