Countdown|05.07.2014|14:00

Von Z bis A: X wie XXL-Leidenschaft

XXL: Das Amateurfußball-Portal FUSSBALL.DE. [Foto: Getty Images]

Am 29. Juli bekommt der Amateurfußball in Deutschland einen neuen Online-Auftritt. Mit der Serie „Amateurfußball von Z bis A“ arbeiten wir uns dem Relaunch von FUSSBALL.DE am 29. Juli entgegen. Jeden Tag wird ein Begriff erklärt. Authentisch, abwechslungsreich und immer mit einem Augenzwinkern. Heute: X wie XXL.

XXL spielt im Amateurfußball eine gewichtige Rolle. Dabei geht es nicht nur um zu große Trikots für zu kleine Spieler, sondern auch und vor allem um die berüchtigten Kilos zu viel auf der Waage. Wenn bei einigen Ausdauerspezialisten die Vorbereitungsphase wieder einmal rein zufällig mit dem Urlaub kollidierte, gehen in den Kreisligen Sturmtanks auf Tore-Jagd und bullige Torhüter lassen gegnerische Angreifer verzweifeln.

Denn dann sind auf Deutschlands Amateurplätzen andere Attribute gefragt: Durchsetzungsvermögen und Instinkt als klassischer Stoßstürmer oder Erfahrung und Nervenstärke als Mann zwischen den Pfosten. Amateurfußball heißt eben nicht immer Modellathleten und Bewegungsästhetik, sondern vor allem Leidenschaft und Wille in XXL.