Stadtpokal Nettetal|05.01.2015|13:00

Trainer Chiquinho: Über Nettetal nach oben

Der frühere Bundesliga-Profi Chiquinho als Trainer beim Stadtpokal Nettetal. [Foto: FUSSBALL.DE]

Ein Brasilianer in Nettetal. Alexandre da Silva, besser bekannt als Chiquinho, war der Stargast der traditionellen Hallenmeisterschaft der Stadt in der Nähe von Mönchengladbach. Der frühere Bundesligaprofi trainiert heute Union Nettetal. Der Landesligist ging als Favorit in die 28. Auflage des Stadtpokals, den neun Teams unter sich ausspielten, unter ihnen auch Stadtrivale ITV Nettetal.

Union hatte neben Trainer Chiquinho weitere prominente Unterstützung mitgebracht. Der aserbaidschanische Nationalspieler Tugrul Erat, der einst bei Union das Fußballspielen lernte und heute für Fortuna Düsseldorf in der Zweiten Bundesliga aufläuft, drückte nicht nur am Spielfeldrand die Daumen. Erat spielte auch die Losfee bei der Tombola zugunsten eines schwerkranken Kindes. 4000 Euro kamen zusammen.

Für Chiquinho, der 24 Mal für Borussia Mönchengladbach in der Bundesliga auflief, sowie weitere 115 Spiele für Gladbach, Rot-Weiß Oberhausen und LR Ahlen in der Zweiten Bundesliga absolvierte, ist Nettetal die dritte Trainerstation. Zuvor trainierte er den ASV Süchteln und den SC Kappelen-Erft. Eigentlich hatte der 40-Jährige gar nicht vor, Trainer zu werden. Nun ist er es und hat ehrgeizige Ziele. „Ich möchte peau a peau nach oben“, sagt Chiquinho.