Amateure des Jahres: Das ist Franzi Pötzsch
Franzi Pötzsch ist die erste Kandidatin für die Amateurfußballerin des Jahres. [Foto: privat]
Los geht's: Wir stellen Euch die Kandidaten bei der Wahl zu den Amateuren des Jahres im Videoporträt vor. Den Anfang bei den Frauen macht Franziska Pötzsch vom FSV Forst Borgsdorf in Brandenburg. Das Voting startet am 7. Februar, sobald alle Top-5-Kandidaten unter den Männern und Frauen vorgestellt wurden. Die Wahl wird sowohl über die FUSSBALL.DE-Website als auch über unsere Kanäle auf Facebook und Twitter laufen.
Franziska Pötzsch geht in jedem Spiel dahin, wo es weh tut. Das sagt sie selbst und das sagen auch Ihre Mitspielerinnen. Erst vor knapp zwei Jahren hat sie mit dem Fußballspielen begonnen und wurde als Stürmerin schnell zur unverzichtbaren Stütze im Spiel des FSV Forst Borgsdorf. Ohne Fußball kann die Bundespolizistin gar nicht mehr und wird "hippelig", wenn sie mal zwei, drei Tage ohne Ball auskommen muss.
Auch ihr Trainer Christian Eichelmann lobt Franzi in den höchsten Tönen: "Sie ist innerhalb kurzer Zeit zur Führungsspielerin im Team geworden." Eine Spielerpersönlichkeit, die voran geht. Nicht nur durch ihre Leistung, sondern auch durch ihre Ausstrahlung. Selbst in der Schwangerschaft schoss die 30-Jährige noch bis zum dritten Monat ihre Tore für den FSV und verpasste kein Spiel oder Training. Im weiteren Verlauf begleitete sie ihr Team als Fan, ehe sie zwei Wochen nach der Geburt schon wieder auf Torejagd ging.
Alles Weitere über Franzi Pötzsch, ihr Team und ihre fußballverrückte Familie erfahrt Ihr im Video: