MFFC-Shoot: Profis vor und hinter der Linse
Das FUSSBALL.DE-Team des Jahres: der MFFC Wiesbaden. [Foto: Getty Images]
Die Anspannung steigt. Noch fünf Minuten bis zum ersten Schuss. In der Kabine brennt die Luft. Spielerinnen wirbeln umher, jeder Handgriff muss jetzt sitzen. Dann ist es soweit. Die Mannschaft verlässt gespannt die Umkleide und nimmt ihre Aufstellung ein. „Die Großen bitte nebeneinander und die Kleinen in die erste Reihe“, sagt eine tiefe Männerstimme und drückt auf den Auslöser. „Und lächeln nicht vergessen.“
"Natürlich haben die Vorbereitungen an diesem Tag länger gedauert als sonst."
„Fühl Dich wie die Profis!“ – unter diesem Motto hatte FUSSBALL.DE bereits letztes Jahr zum großen Fotoshooting-Gewinnspiel aufgerufen. Neben den 25 Gewinnern aus ganz Deutschland kam auch unser FUSSBALL.DE -Team des Jahres, der MFFC Wiesbaden , in den Genuss eines professionellen Fototermins. Am letzten Samstag war es dann soweit.
Dass so ein Fotoshooting mit einer Handvoll Frauen schon mal einen ganzen Tag einnehmen kann, weiß man spätestens seit „Germanys next Topmodel“. Wie lange dauert das wohl mit 20 Fußballerinnen und drei Betreuern? „Wir waren in einer Stunde durch“, erzählt Sabrina Hauser, Spielerin in Wiesbaden, stolz. Und das, obwohl neben dem Mannschaftsfoto noch ein Einzelportrait jeder Spielerin auf dem Programm stand.
„Das lag an der Professionalität. Die des Fotografen und unserer eigenen“, erinnert sich Hauser. Denn keines der Mädels ließ sich die Fotos zeigen. „Sonst würden wir wahrscheinlich heute noch dastehen und an der optimalen Pose arbeiten“, lacht die Studentin. Von den Ergebnissen wollen sich die Spielerinnen überraschen lassen, auch wenn sie vorher nichts dem Zufall überlassen haben.
„Natürlich haben die Vorbereitungen an diesem Tag länger gedauert als sonst. So ein professionelles Shooting macht man ja nicht jeden Tag“, so Hauser. Dumm nur, dass gerade an diesem Tag die normale Umkleide nicht zur Verfügung stand und die Mädels in einen Container (ohne Spiegel) ausweichen mussten. So musste für die letzten Lidschatten, Wimperntuschen und Haarstylings die Damentoilette herhalten. Das Ergebnis kann sich trotzdem sehen lassen …
Mit den Bildern werden nun die eigene Homepage und vor allem die FUSSBALL.DE -Spielerprofile sowie die Mannschaftsseite auf Vordermann gebracht. Pünktlich zum Beginn der Rückrunde. Am Samstag erwartet der MFFC Wiesbaden in der Verbandsliga Hessen den FCA Darmstadt . Das Hinspiel gegen den Tabellenneunten konnte 1:0 gewonnen werden. Sabrina Hauser ist optimistisch: „Wir haben in den letzten Wochen gut trainiert, da sollte ein Sieg drin sein.“
Trotz Platz drei in der Tabelle macht man sich in Wiesbaden wenig Hoffnung, noch einmal in den Aufstiegskampf einzugreifen. Tabellenführer Bornheim scheint mit neun Punkten Vorsprung enteilt zu sein. Also beschränkt man sich beim MFFC darauf, „so viele Spiele wie möglich zu gewinnen und so weit oben wie möglich abzuschneiden“, so Hauser. In einem Bereich ist man diese Saison bereits einsame Spitze: siehe Bilder oben.
Zuletzt über das Team des Jahres
Teil 27: MFFC im Video: Strahlende Gesichter trotz 1:4
Teil 26: Im Video: Schnuppertraining mit Steffi Jones
Teil 25: Zehn kuriose Storys aus zehn Jahren MFFC
Teil 24: In Wiesbaden gibt es Training für die Trainer
Teil 23: U 15-Hallenmasters: MFFC, bitte übernehmen
Teil 22: MFFC-Trio hautnah bei der Nationalmannschaft
Teil 21: Bundesliga-Erfahrung beim MFFC
Teil 20: Wiesbadens Tor-Queen aus der Abwehr