Trainingstipps|09.06.2015|17:45

Den Ball beherrschen wie Mario Götze

Mit unseren Trainingstipps bringt Ihr Euren Spielern bei, den Ball zu beherrschen wie Mario Götze. [Foto: imago/Moritz M¸ller]

Dienstag ist Trainingstag. Auch auf FUSSBALL.DE. Jeden Dienstag findet Ihr in unserer Serie Trainingstipps neue Trainingseinheiten, Best Practice-Beispiele und Videos. Heute für Trainer im Kleinfeldbereich aus der Reihe "Wie die Weltmeister": So bringt Ihr Euren Spielern bei, denn Ball zu beherrschen wie Mario Götze.

Wenn man ein Fußball-Lehrbuch aus dem Jahr 2015 auf der Seite "Passspiel" aufschlägt, sollte dort ein Bild von Toni Kroos zu sehen sein. Bei Ballbeherrschung Mario Götze. Bei Kopfball Mats Hummels. Bei Torschuss Thomas Müller. Und so weiter. Die Weltmeister sind die großen Vorbilder. Im Bereich Training & Service könnt Ihr viel von ihnen lernen und Euch eine Menge abschauen. In der Service-Reihe Wie die Weltmeister aus der Fachzeitschrift ft junior stellen wir in regelmäßigen Abständen die Stärken unserer Nationalspieler vor und präsentieren entsprechende Trainingsformen für den Kleinfeldbereich.

Heute betrachten wir die Ballbeherrschung von Mario Götze. Es gibt weltweit kaum einen Profi, der so selbstverständlich mit dem Leder umgeht wie Götze. Fragt man ihn nach seinen Kindheitserfahrungen, dann hört man, dass er ohne Ball nicht konnte. Ob im Verein, auf dem Bolzplatz oder der Straße – der offensive Mittelfeldspieler dribbelte und trickste, wo es nur ging. Den 23-Jährigen zeichnen vor allem seine exzellente Ballbehandlung und seine kreativen Ideen aus. Wie Eure Kids dribbeln lernen können wie ihr großes Idol, zeigen wir in unserem großen Bereich Training & Service .

Das Dribbling ist fraglos die wichtigste Grundtechnik unseres Sports. Da die Räume im modernen Fußball immer enger werden, muss jeder Spieler ein flexibles, variantenreiches Dribbling beherrschen. Die Zeiten, in denen ein Angreifer den Ball ungestört über längere Distanzen treiben konnte, sind längst vorbei. Auf dieses Anforderungsprofil müssen wir unsere Kinder also mit einem interessanten und zeitgemäßen Techniktraining vorbereiten. Und das ist eigentlich auch gar nicht so schwer: Denn neben dem Schießen gehört das Dribbeln zu den Techniken, die jeder Spieler gerne anwendet und trainiert. Insbesondere, wenn die Übungen "Über den Ozean", "Auf dem Speedway" oder "Bei McDonald's" heißen und spielerisch verpackt sind.

Passen wie Kroos, Halten wie Neuer

Im ersten Teil der Reihe Wie die Weltmeister haben wir uns das Passspiel von Toni Kross angeschaut. Kroos besticht durch seine enorme Ballsicherheit und Präsenz im Mittelfeld. Er gilt vielen als ‘Strippenzieher’ der DFB-Elf. Bei der WM in Brasilien kamen mehr als 91 Prozent seiner Abspiele beim Mitspieler an. Wir zeigen in fünf verschiedenen Trainingsformen aus der Praxis und im PDF-Download, wie das Passspiel altersgerecht im Kinderfußball vermittelt werden kann.

Teil zwei der Reihe betrachtete das Torwartspiel von Manuel Neuer, dem Welttorhüter 2014. Dass Neuer ein mitspielender Torwart ist, wissen wir nicht erst seit der WM in Brasilien. In Sachen Stellungsspiel, Antizipationsverhalten und fußballerischer Klasse hat er bei der WM neue Maßstäbe gesetzt. Die torwartspezifischen Qualitäten Manuel Neuers, gepaart mit seinen technischen Fähigkeiten, zeigen, dass die duale Ausbildung auf dem Feld wie im Tor im Kinderfußball der richtige Weg ist. Wie dies geht, zeigt unsere Trainingseinheit .