Sam gegen Aubameyang - in der Regionalliga
Das Duell Sam (links) gegen Aubameyang endete in Essen mit einem Unentschieden. [Foto: Imago]
Uhlenkrug statt Commerzbank- oder Veltins-Arena: Sein erster Einsatz in der neuen Saison führte Sidney Sam am Sonntag in den Essener Süden.
Beim Auswärtsspiel der U23 des FC Schalke 04 in der Regionalliga West beim FC Kray (1:1) durfte der fünfmalige deutsche Nationalspieler mal wieder 86 Minuten lang das königsblaue Trikot tragen. Nicht selbstverständlich für einen Kicker, der noch im Mai gemeinsam mit Kevin-Prince Boateng auf Schalke suspendiert worden war.
Weil im Juli der Wechsel des 27-Jährigen zu Eintracht Frankfurt wegen eines nicht bestandenen Medizinchecks nicht zustande kam und sich kein neuer Interessent für Sam fand, begnadigte Schalkes neuer Chefcoach André Breitenreiter den offensiven Flügelspieler kurz darauf. Seitdem arbeitet Sam fleißig im Training und soll alsbald auch wieder mit einem Kaderplatz bei den Profis belohnt werden.
Bei seinem Comeback am Sonntag konnte Sam, der zuletzt am 11. April (0:0 gegen den SC Freiburg) für Schalkes Profis und am 2. Mai für die U23 (2:1 beim VfL Bochum II) gespielt hatte, allerdings noch nicht viel bewegen. „Er war engagiert und hat viel versucht“, sagte U23-Trainer Jürgen Luginger.