Contest des Monats: Atlas siegt im Endspurt
Contest entschieden: Wir filmen Delmenhorst gegen Obenstrohe. [Foto: FUSSBALL.DE]
Es war lange ein Kopf-an-Kopf-Rennen, im Endspurt aber zog der Favorit auf und davon. Der Contest des Monats war bei seiner dritten Auflage so spannend wie noch nie. Welche Amateurpartie wir professionell filmen und produzieren sollen, hatten wir die FUSSBALL.DE-User gefragt. Mit vier Kameras, Halbzeitanalysen, Feldinterviews, Startelf-Grafiken und mehr. Darauf freuen darf sich nun der SV Atlas Delmenhorst.
Delmenhorst war als Favorit ins Voting gegangen. Schließlich hatte der souveräne Tabellenführer der Bezirksliga Weser–Ems in der vergangenen Saison bereits 4000 Zuschauer zum Auswärtsspiel nach Wildeshausen gelockt.
Aber dann mobilisierte der SV Neumühl seine Anhänger. Der Kreisligist aus Südbaden rief sogar im Lokalradio dazu auf, bei FUSSBALL.DE für das Kehler Derby beim SV Kork zu stimmen. Mit Erfolg. Neumühl hielt den Contest bis kurz vor Schluss offen. Dann zog Delmenhorst auf der Zielgeraden davon. 55 Prozent der rund 900 Stimmen wurden für das Bezirksliga-Topspiel Delmenhorst gegen den TuS Obenstrohe am 24. Oktober abgegeben. Für Neumühl stimmten 42,4 Prozent. Das Frankfurter Kreisligaspiel FSV Bergen – SC Riedberg landete mit 2,5 Prozent abgeschlagen auf dem dritten Platz.
Der Erste trifft auf den Zweiten
„Als wir gemerkt haben, dass die Konkurrenz uns auf den Fersen bleibt, haben wir noch einmal mobilisiert“, sagt Horst „Bläcky“ Dräger, Schiedsrichter, Spieler bei den Oldies und Oberfan des SV Atlas. Radiosender wurden eingespannt, die Lokalzeitung trommelte. Sogar Wittekind Wildeshausen, damals vor der Rekordkulisse von 4000 Zuschauern noch Gegner, machte Werbung für Delmenhorst. „Es war lange spannend, jetzt freuen wir uns auf die Partie“, sagt Dräger.
4000 Zuschauer werden es wohl nicht noch einmal, meint Dräger. Aber mit 1000 rechnet er schon. Falls Obenstrohe am Wochenende keine Punkte mehr lässt, trifft der Tabellenerste auf den -zweiten. „Dann fällt eine vorsichtige Vorentscheidung“, sagt Dräger. Nach dem Sieg im Contest des Monats wollen die Niedersachsen auch in der Bezirksliga den großen Triumph feiern.