Training & Service |30.11.2015|16:00

Der Betreuer: Unverzichtbar für jedes Team

Win-win-win-Situation: Wenn Trainer, Mannschaft und Betreuer gut zusammenarbeiten. [Foto: imago]

Übungsleiter, Fachmann, Kommunikator, Pädagoge, Psychologe - als Trainer muss man vielseitig sein. Wohl dem, der einen Betreuer an seiner Seite hat, der ihm diese Aufgaben abnimmt. Ein guter Betreuer ist ein wichtiger Bestandteil jeder Mannschaft. Welche Aufgaben er übernimmt und wie man ihn am besten ins Team integriert, zeigen wir Euch in unserem großen Bereich Training & Service.

Ein Trainer muss sich um mehr kümmern als um sportliche Belange. Viele seiner Aufgaben fordern somit eher Organisationstalent als die Kompetenz eines Fußballtrainers. Denn gerade am Spieltag gibt es viele Kleinigkeiten zu erledigen: Gegner und Schiedsrichter müssen in Empfang genommen werden, der Spielbericht nimmt zusätzliche Zeit in Anspruch und dann fehlt noch das Wasser für die Halbzeit! Zum Glück gibt es einen Betreuer!

Ein Betreuer kann dem Trainerteam hier sinnvoll unter die Arme greifen, damit Trainer und Co-Trainer Zeit haben, sich um die Mannschaft zu kümmern. Das nimmt den Trainern Stress und gibt ihnen somit mehr Zeit, sich um das Sportliche Gedanken zu machen.

Win-win-win-Situation: So profitieren Trainer, Mannschaft und Betreuer von der Zusammenarbeit

Trainer, Spieler, Schiedsrichter, Vereinsmitarbeiter, Lehrer. Egal, wie man mit dem Fußball in Berührung kommt – unser großer Bereich Training & Service bietet die passenden Tipps und Informationen. Je nach Altersklasse oder Aufgabe im Amateurverein sind die Inhalte zielgruppenspezifisch zugeschnitten. Und nahezu täglich kommen neue Artikel hinzu.