Regionalliga |19.03.2016|15:35

RL Nordost: Neustrelitzer stoppen Zwickau

Sieg mit Neustrelitz über Zwickau: Trainer Andreas Petersen, Vater von Zweitliga-Torjäger Nils. [Foto: imago/Jacob Schröter]

Die TSG Neustrelitz hat am 25. Spieltag der Regionalliga Nordost die Siegesserie von Spitzenreiter FSV Zwickau gestoppt. Nach zuletzt neun Siegen in Folge unterlag Zwickau 0:1 (0:0) bei der TSG. Das entscheidende Tor für die von Andreas Petersen trainierten Neustrelitzer erzielte Offensivspieler Fabio Viteritti (75.).

Neustrelitz beendete einen Negativlauf von vier Niederlagen in Folge. Mit dem Dreier machte Neustrelitz einen Schritt in Richtung Klassenverbleib. Der Vorsprung auf die Gefahrenzone beträgt jetzt fünf Punkte.

Aufsteiger FC Schönberg landete einen Befreiungsschlag. Nach zuletzt vier Spielen ohne Sieg gewann die Mannschaft von Trainer Axel Rietentiet beim FSV Optik Rathenow 1:0 (1:0). Angreifer Henry Haufe (15.) sorgte mit seinem 13. Treffer für die Punkte 27 bis 29. Damit verließen die Schönberger vorerst die Abstiegsränge, kletterten auf Platz zwölf und haben zwei Zähler Vorsprung auf die Gefahrenzone. Rathenow bleibt mit neun Punkten abgeschlagenes Schlusslicht.

Auch die zweite Mannschaft von RB Leipzig konnte sich Luft im Abstiegsrennen verschaffen: Beim VfB Auerbach siegten die Leipziger 1:0 (0:0). Den einzigen Treffer der Partie markierte Mittelfeldspieler Alexander Siebeck (70.). Durch den Sieg vergrößerten die Sachsen das Polster auf die Abstiegsränge auf fünf Zähler. Für Auerbach war es die dritte Niederlage in Folge. Die Mannschaft von Trainer Michael Hiemisch bleibt mit 34 Punkten im gesicherten Mittelfeld.