FUSSBALL.DE macht Hempel und "Ruppscher" froh
Tolle Truppe: Mike Hempel, Amateurfußballer des Jahres 2015, mit Pokal und seinen Jungs vom SV Ruppertshain, die sich ausgelassen über die neuen Trikots von FUSSBALL.DE freuen. [Foto: 2016 Getty Images]
Nur das Wetter spielte nicht richtig mit. Es zog und nieselte ein bisschen, als FUSSBALL.DE dem Amateurfußballer des Jahres 2015 und seiner Mannschaft am Dienstagabend einen Besuch abstattete. Dafür strahlten Mike Hempel und seine Jungs vom SV Ruppertshain um die Wette. Ei logo, würden sie im Ortsteil der hessischen Gemeinde Kelkheim jetzt sagen. FUSSBALL.DE hatte ja auch tolle Sachen mitgebracht: für Mike Hempel einen stattlichen Pokal, für das Team einen kompletten Trikotsatz von adidas in den Vereinsfarben Lila und Weiß. Vorzeitige Ostergeschenke und verdiente Belohnung für den Erfolg bei der Wahl zum Amateurfußballer des Jahres.
Mehr Schnappschüsse von der Ehrung: Zu unserer Bildergalerie auf Facebook geht es hier.
Hinter Hempel liegen bewegte Wochen und Monate. Erst die Bewerbung für die Aktion durch seinen Mannschaftskollegen Torsten Schnarrenberger, dann die Nominierung für die Shortlist der besten fünf Kandidaten. „Schon das fand ich unglaublich“, sagt Hempel. Doch es kam noch besser. Der gesamte Klub, der gesamte Ort machten für das Voting mobil und trugen ihren Kapitän, der mit 43 Jahren immer noch als Vorbild und Leistungsträger in der Kreisoberliga vorangeht, zum Triumph.
Anschließend nahm der Hempel-Hype erst richtig Fahrt auf. RTL und hr3 kamen mit Videoteams, die Sportanlage wurde vorübergehend in Mike-Hempel-Arena umbenannt, der Bürgermeister gratulierte höchstpersönlich, und beim Bäcker gab es vorübergehend Hempel-Cupcakes. „Wahnsinn, was hier alles abgegangen ist, ich bin dafür einfach nur dankbar“, sagt der Amateurfußballer des Jahres.
"Wahnsinn, was hier alles abgegangen ist, ich bin dafür einfach nur dankbar"
Nun kehrt allmählich wieder Normalität beim SV Ruppertshain ein. Die Konzentration aufs Sportliche ist auch bitter nötig. Seit Hempels Erfolg sind die „Ruppscher“ in der Kreisoberliga Main-Taunus nämlich punktlos. Vier Spiele, vier Niederlagen – so die Bilanz, die zum Abrutschen auf den viertletzten Platz geführt hat. Vielleicht bringt der neue Trikotsatz von FUSSBALL.DE im Abstiegskampf Glück und den nötigen Aufschwung.
Mike Hempel freut sich jetzt erstmal auf den kommenden Dienstag. Da ist er mit seinem Sohn in München beim Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Italien. In diesem Rahmen wird er noch einmal vom DFB ausgezeichnet.
Am heutigen Mittwochabend ist übrigens die Amateurfußballerin des Jahres dran. FUSSBALL.DE fährt zu Caterina Mannino und ihrem TuS Bövinghausen. Auch dort werden Pokal und Trikotsatz als Preise überreicht.