Böhringer: Aus dem Amateurfußball in die NFL!
Auf dem Weg in die NFL: Moritz Böhringer wechselte vor fünf Jahren vom Fußball zum American Football. [Foto: imago]
Als Fußballer kickte er für die DJK SV Aalen und die TSG Hofherrnweiler-Unterrombach, als Footballer läuft er künftig in der reichsten und mächtigsten Sportliga der Welt auf. Der Schwabe Moritz Böhringer, der erst vor fünf Jahren den Fußball gegen das Football-Ei tauschte, ist am späten Samstagabend von den Minnesota Vikings aus der National Football League (NFL) verpflichtet worden. Böhringer, der in der sechsten Runde gedraftet wurde, schrieb damit auf Anhieb Geschichte. Er ist der erste Europäer, der von einem NFL-Klub verpflichtet wurde, ohne zuvor in Amerika gespielt zu haben.
Der 1,95 Meter große und 100 Kilogramm schwere Hüne soll ein passabler Amateurfußballer gewesen sein. Im Alter von 17 Jahren entdeckte Böhringer durch ein Youtube-Video dann allerdings seine Liebe zum American Football und wechselte die Sportart. Ein Transfer mit Hindernissen. „Körperlich war ich noch nicht wirklich in der Verfassung. Ich war ein bisschen dünn. Davor habe ich vor allem Fußball gespielt, etwa sieben Jahre lang“, sagte Böhringer im Interview mit spox.com. Profitieren konnte er in der neuen Sportart von seiner Zeit als Fußballer kaum: „Am ehesten noch beim Ballgefühl, aber ansonsten sind es schon sehr unterschiedliche Sportarten.“
Über die Crailsheim Titans kam er im vergangenen Jahr zu den Schwäbisch Hall Unicorns in die German Football League, die erste Bundesliga. Auf Anhieb fiel der Wide Receiver den Scouts aus Amerika auf, die ihn via Facebook zum „Pro Day“, der großen Talentschau in Miami, einluden. Dort machte der Maschinenbaustudent aus Deutschland mit Topergebnissen auf sich aufmerksam und löste einen regelrechten Medienhype aus. Zahlreiche NFL-Teams trafen sich im Anschluss mit Böhringer zu Gesprächen.
Am Samstagabend wurde er nun als Neuzugang der Minnesota Vikings, seinem Lieblingsklub, vorgestellt. "Ich kann meine Gefühle derzeit gar nicht in Worte fassen", sagte Böhringer, nachdem sich sein Traum erfüllt hatte. "Ich bin einfach nur glücklich, gedraftet worden zu sein."