Remscheid: Legat-Nachfolger steht fest
Da könnte sogar Thorsten Legat (rechts) applaudieren: Der frühere Remscheider Profi Zdenko Kosanovic soll den FC vor dem Abstieg retten. [Foto: Fotos imago; Collage FUSSBALL.DE]
Auf den Ex-Bundesligaprofi folgt ein Ex-Zweitligaprofi: Nach dem überraschenden Rücktritt von Kult-Trainer Thorsten Legat hat der FC Remscheid einen neuen Coach gefunden. Zdenko Kosanovic soll den Landesligisten nun vor dem Abstieg bewahren. Der 51-Jährige wurde am Dienstagabend als neuer Trainer vorgestellt.
Kosanovic war einst für Remscheid in der zweiten Liga aufgelaufen. Lang, lang ist’s her. Mittlerweile kämpft der FC gegen den Absturz in die achte Liga. „In meinem Herzen bin ich dem Verein immer treu gewesen. Darum musste ich auch nicht lange überlegen“, erklärte Kosanovic. „Mein erste Aufgabe ist es nun, Ruhe in die Mannschaft zu bringen.“ „Zdenko Kosanovic ist in dieser Situation ein Glücksfall für uns. Ich habe schon immer ein Faible für seine ganze Familie gehabt. Ich kenne seinen Vater seit über 40 Jahren und habe auch seinen Werdegang immer verfolgt“, sagte Remscheids Präsident Ralf Flügge dem Remscheider General-Anzeiger.
Kosanovic hatte nach seinem Abschied aus Remscheid noch für Rot-Weiß Oberhausen und die Sportfreunde Siegen gespielt. Anschließend wurde er Trainer. Zuletzt trainierte er den Lokalkonkurrenten SC Ayyildiz Remscheid, der derzeit in der Kreisliga A spielt. Ex-Profi Legat war am Sonntag nach der 0:1-Niederlage des FC gegen den ESC Rellinghausen 06 zurückgetreten. Remscheid hat als Tabellen-14. derzeit nur einen Punkt Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang und ist punktgleich mit dem VfL Benrath, der auf dem Relegationsplatz steht.