Dirk Lottner übernimmt den 1. FC Saarbrücken
Steigt zur neuen Saison beim Regionalligisten 1. FC Saarbrücken ein: Dirk Lottner. [Foto: Imago]
Neuer Job für Ex-Bundesligaspieler Dirk Lottner: Der ehemalige Profi des 1. FC Köln, von Bayer 04 Leverkusen und des MSV Duisburg wird ab der kommenden Saison Trainer des Südwest-Regionalligisten 1. FC Saarbrücken, erhält einen Vertrag bis Juni 2018.
Der 44-jährige Fußball-Lehrer war zuletzt von April bis Juni 2014 für den Drittligisten FC Hansa Rostock verantwortlich. Zuvor hatte Lottner mehrere Trainerpositionen bei seinem Heimatverein 1. FC Köln bekleidet. Unter anderem war Lottner für die U 17-Bundesliga-Mannschaft und die zweite Mannschaft in der Regionalliga West verantwortlich. Als Co-Trainer der Profis arbeitete der frühere Freistoß-Spezialist unter Frank Schaefer und Volker Finke.
In Saarbrücken wird Lottner Nachfolger von Taifour Diane. Der 43-jährige Diane leitet seit März die Geschicke bei den Saarländern. Zuvor war er Co-Trainer von Falko Götz, der nach der 1:2-Auswärtsniederlage bei Wormatia Worms Ende Februar die Reißleine gezogen hatte und sein Amt zur Verfügung stellte. Seit Mitte April trainiert Ex-Profi Götz den FSV Frankfurt, mit dem er den Abstieg aus der 2. Bundesliga nicht verhindern konnte.