Hauenstein: Coach Kohler geht als Pokalsieger
Weltmeister Jürgen Kohler (Bild oben) verlässt Hauenstein als Pokalsieger. [Foto: Fotos imago, FUSSBALL.DE; Collage FUSSBALL.DE]
Ex-Nationalspieler Jürgen Kohler, Weltmeister von 1990, verabschiedet sich mindestens mit dem Titel im südwestdeutschen Landespokal vom Oberligisten SC Hauenstein. Am Finaltag der Amateure behielten die Hauensteiner auf neutralem Platz in Mechtersheim vor 1003 Zuschauern gegen den Ligakonkurrenten TSV Schott Mainz 2:1 (1:1/1:0) nach Verlängerung die Oberhand. Für Hauenstein, das auch noch den Aufstieg in die Regionalliga Südwest schaffen kann, war es der erste Sieg im Pokal. Der SCH qualifizierte sich gleichzeitig für die erste Hauptrunde des DFB-Pokals.
Bereits in der Anfangsphase hatte der Hauensteiner Angreifer Armin Jusufi (7.) für die Führung gesorgt. Erst in der Schlussphase konnte sich der TSV dank eines Treffers von Stürmer Edis Sinanovic (88.) in die Verlängerung retten. Im ersten Durchgang der Extra-Spielzeit brachte Hauenstein allerdings den Sieg in trockene Tücher. Mittelfeldspieler Steffen Straub verwandelte einen direkten Freistoß aus knapp 20 Metern, ließ dabei dem gegnerischen Schlussmann Patrick Manthe keine Chance.
Zwei Platzverweise
Sowohl Hauenstein als auch Schott Mainz beendeten die Begegnung in einer hitzigen Schlussphase nicht mit allen Spielern. Bei den Hauensteinern sah Andelo Srzentic (106.) wegen eines groben Foulspiels die Rote Karte. Auf Seiten des TSV wurde Vincenzo Bilotta (111.) wegen wiederholten Foulspiels mit „Gelb-Rot“ vorzeitig zum Duschen geschickt.
Mit dem Pokalsieg ist die Saison für den frisch gebackenen Pokalsieger noch nicht beendet. Bereits am Mittwoch (ab 19 Uhr) ist der SCH bei der „Abschiedstour“ des 107-maligen Nationalspielers Jürgen Kohler bei der SG Rot-Weiss Frankfurt zu Gast, will die Aufstiegschancen wahren. Für Kohler, der ab der kommenden Spielzeit für den Mittelrheinligisten VfL Alfter verantwortlich sein wird, übernimmt ab Juli Thomas Fichtner die Geschicke.
Für den TSV Schott Mainz ist es in der laufenden Spielzeit bereits die dritte Niederlage gegen SC Hauenstein. Bereits die beiden Begegnungen in der Liga (0:1/2:4) gingen verloren.