Draxler gegen Özil |03.06.2016|15:30

Özil geschlagen: Draxler steigt auf!

Weltmeister Julian Draxler (ganz links) darf sich freuen: Sein Bruder Patrick (ganz rechts) hat das Spiel gegen Mutlu Özil (Bild Mitte im Kopfballduell mit Patrick Draxler) gewonnen. [Foto: Fotos imago, Thorsten Tillmann; Collage FUSSBALL.DE]

Das Duell der Gelsenkirchener Weltmeister-Brüder hat Patrick Draxler gegen Mutlu Özil gewonnen. Im Relegationsspiel um den Aufstieg in die Bezirksliga war am Donnerstagabend im Horster Fürstenbergstadion vor gut 500 Zuschauern der BV Rentfort mit Julian Draxlers älterem Bruder „Paddy“ das nervenstärkere Team. Im Elfmeterschießen setzte sich der BV gegen das von Mesut Özils älterem Bruder Mutlu als Kapitän angeführte Team von Firtinaspor 95 mit 5:2 durch. 

Nach regulärer Spielzeit hatte es 2:2 gestanden, ehe die Spieler des türkischen Klubs, für die auch Mesuts und Mutlus Cousin Serdar Özil auflief, vom Punkt Nerven zeigten und keinen einzigen Ball im Rentforter Tor unterbrachten. Nach nur drei verwandelten Strafstößen, darunter einer von Patrick Draxler, durfte der BV, der Heimatverein von Julian Draxler, jubeln. Der Klub aus Gladbeck, souveräner Meister der Kreisliga 1 Gelsenkirchens, spielt in der kommenden Saison eine Etage höher.

Mutlu Özil, der nach der Rentforter Führung immerhin zum zwischenzeitlichen 1:1 getroffen hatte, darf allerdings trotzdem auf den Ligensprung hoffen. Firtinaspor hat in einer weiteren Relegation gegen Adler Weseke noch die Chance auf den Bezirksliga-Aufstieg. Weseke hatte das Entscheidungsspiel der Kreisligazweiten aus dem Fußballkreis Recklinghausen mit 4:1 gegen den SV Borussia Ahsen für sich entschieden. Das Hinspiel findet am Sonntag auf der Sportanlage Plauener Straße in Gelsenkirchen statt, das Rückspiel am Donnerstag, dem 9. Juni, in Borken.