Torschützenkönig Ritter: Von Liga 4 in Liga 2
Marlon Ritter (rechts) verlässt Borussia Mönchengladbach und schließt sich Fortuna Düsseldorf an. [Foto: Imago]
Der 21-jährige Stürmer Marlon Ritter vom Regionalligisten Borussia Mönchengladbach U 23 wechselt in die 2. Bundesliga zu Fortuna Düsseldorf. Dies gab der Traditionsklub aus der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt am Sonntag auf seiner Homepage bekannt.
"Wir freuen uns sehr, dass sich ein talentierter Spieler wie Marlon Ritter für uns entschieden hat"
"Der Wechsel zu Fortuna Düsseldorf ist bisher der größte Schritt in meiner Karriere", so Ritter, der sich in der vergangenen Saison mit 23 Saisontreffern die Torjägerkrone in der Regionalliga West holen konnte. "Die Fortuna ist ein großer Traditionsverein, den ich alleine schon durch die Nähe zu meinen bisherigen Stationen stets verfolgt habe. In den Duellen mit der Fortuna in der Regionalliga oder im Jugendbereich haben wir uns immer sehr schwer getan, weil diese Teams vor allem kämpferisch und läuferisch stark waren. Ich bin mir sicher, dass dies in der kommenden Saison auch für uns als 1. Mannschaft gilt."
"Wir freuen uns sehr, dass sich ein talentierter Spieler wie Marlon Ritter, der von einigen Profi-Clubs umworben war, für uns entschieden hat", sagt Düsseldorfs Trainer Friedhelm Funkel. "Wir sind uns sicher, dass sich seine tolle Entwicklung der letzten Jahre ab Sommer bei der Fortuna fortsetzen wird. Marlon Ritter ist im Offensivbereich vielseitig einsetzbar und hat sich in den letzten Spielzeiten nicht nur als Goalgetter, sondern auch als hervorragender Standardschütze hervorgetan."
Mit Gladbachs U 23 landete Ritter 2015/16 hinter dem souveränen Meister und Aufsteiger Sportfreunde Lotte auf dem zweiten Platz. Bei der Fortuna erhält er einen Vertrag bis zum 30. Juni 2019.