Oberliga |18.07.2016|17:00

Ex-BVB-Profi: Probespieler in der Oberliga

Christopher Kullmann (links) 2008 im BVB-Trikot; gerade hat Mohamed Zidan im Derby gegen Schalke Torhüter Manuel Neuer bezwungen. [Foto: Getty Images]

Der frühere Dortmunder Bundesligastürmer Christopher Kullmann will beim TV Askania Bernburg unterkommen. Schwarz-Weiß Essen gewinnt auch die Neuauflage des DFB-Pokalendspiels von 1959 gegen Borussia Neunkirchen. Mit Ex-Profi Charles Takyi hofft der KFC Uerdingen wieder auf bessere Zeiten und mehr - hier das Wichtigste aus Deutschlands Oberligen.

Ex-Profi als Probespieler: Christopher Kullmann, Ex-Bundesliga-Stürmer bei Borussia Dortmund, stellt sich als Probespieler beim TV Askania Bernburg aus der NOFV-Oberliga Süd im Training vor. Im Testspiel gegen den Verbandsligisten VfB Imo Merseburg erzielte der siebenmalige Bundesligaspieler den Treffer zum 2:0-Endstand. Eine Entscheidung, ob der Angreifer in Bernburg bleibt, ist noch nicht gefallen. Falls Kullmann in der kommenden Saison das Bernburger Trikot überstreifen sollte, trifft er auf seinen Ex-Verein Germania Halberstadt. Beim Absteiger aus der Regionalliga Nord ost war der 29-Jährige in der vergangenen Saison in zwölf Spielen (ein Tor) am Ball.

Videobeweis überführt Odonkor: Ex-Nationalspieler David Odonkor, der jetzt in der Oberliga Westfalen bei der Hammer SpVg als Sportlicher Leiter arbeitet, hatte bei seinem Fernsehauftritt in der Ausgabe von „Ninja Warrior Germany“, bei dem die Teilnehmer auf einem sportlichen Parcours verschiedene Hindernisse in Bestzeit überwinden müssen, Pech. Der 32-Jährige, der mit seiner Vorlage zum 1:0 im Vorrundenspiel gegen Polen (Torschütze Oliver Neuville) bei der Heim-WM 2006 wohl sein ganzes Leben in Verbindung gebracht wird, verlor bei einer Balance-Prüfung das Gleichgewicht und nahm - unerlaubterweise - seine Hände zur Hilfe. Das Handspiel beim dritten Hindernis wurde dem ehemaligen „Turbo-Stürmer“ zum Verhängnis. Er schied nach Videobeweis aus.

Zwei-Jahres-Vertrag für Takyi: Niederrhein-Oberligist KFC Uerdingen 05 machte die Verpflichtung von Charles Takyi perfekt. Der Ex-Profi unterschrieb in Krefeld einen Zwei-Jahres-Vertrag. Der 31-jährige offensive Mittelfeldspieler, der zuletzt für den Nordost-Regionalligisten FC Viktoria Berlin am Ball war, bringt die Erfahrung von 139 Erst- und Zweitligaspielen mit. Takyi war unter anderem für den Hamburger SV, den FC St. Pauli, Greuther Fürth und Energie Cottbus in der 1. und 2. Bundesliga aktiv, bestritt außerdem drei Länderspiele für Ghana. Der Deutsch-Ghanaer hatte schon während der gesamten Vorbereitung mit dem KFC trainiert, kam in allen Testspielen zum Einsatz. „Charles ist ein Spieler, der sich trotz seiner höherklassigen Vergangenheit schon hervorragend integriert hat“, freut sich Vorstand Nicolas Weinhart über die Unterschrift des Uerdinger Zugangs.

"Charles ist ein Spieler, der sich trotz seiner höherklassigen Vergangenheit schon hervorragend integriert hat"

Bajramovic holt El-Nemr: In der Oberliga Hamburg ist Victoria Hamburg, bei der auch der 38-jährige Ex-Profi Marius Ebbers (MSV Duisburg, FC St. Pauli) unter Vertrag steht, eine Woche vor dem Saisonstart eine weitere Verpflichtung geglückt. Vom Ligakonkurrenten HSV Barmbek-Uhlenhorst wechselt der Deutsch-Libanese Pascal El-Nemr zur Victoria. Der 23-jährige „Dribbelkünstler“ hatte seine Laufbahn in Hamburg beim SC Concordia begonnen. Sein neuer Trainer bei der Victoria ist Jasko Bajramovic, Bruder des ehemaligen Bundesligaprofis Zlatan Bajramovic (FC Schalke 04, Eintracht Frankfurt, SC Freiburg).

DFB-Pokal-Neuauflage nach 57 Jahren: Borussia Neunkirchen , in der vergangenen Saison Vierter in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar , hat auch die Neuauflage des DFB-Pokalfinales von 1959 gegen ETB Schwarz-Weiß Essen verloren. Im Rahmen des 111. Geburtstages hatte sich die Borussia an ihren alten Rivalen ETB Schwarz-Weiß Essen erinnert und zu einem Testspiel eingeladen. Vor 57 Jahren hatten die Essener mit dem 5:2 den größten Erfolg in ihrer Vereinsgeschichte perfekt gemacht - und auch im „Rückspiel“ behielt der ETB nun durch Treffer von Sebastian Michalsky (24.) und Anil Kisin (75.) gegen die Mannschaft des neuen Borussia-Trainers Valentin Valtchev 2:0 die Oberhand.

Kohler-Schützling nach Oberachern: Riccardo di Piazza ist in der kommenden Saison für den SV Oberachern in der Oberliga Baden-Württemberg am Ball. Der 27-jährige Deutsch-Italiener, der früher in der A-Junioren-Bundesliga für die TSG Hoffenheim gespielt hatte, stand zuletzt beim SC Hauenstein in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar unter Vertrag. Dort spielte Offensivakteur Piazza unter Cheftrainer und Ex-Nationalspieler Jürgen Kohler, der mit der deutschen Nationalmannschaft 1990 Weltmeister und 1996 Europameister wurde. Seit dem 1. Juli ist Kohler nicht mehr für den SC Hauenstein tätig. Der 50-Jährige trainiert den VfL Alfter in der Mittelrheinliga .

„Generalprobe“ bestanden: Wenige Tage vor dem Saisonstart in der Hessenliga ist Borussia Fulda die „Generalprobe“ gelungen. Die Mannschaft von Trainer Thomas Brendel, die am Sonntag (ab 17.30 Uhr) zum Auftakt beim TSV Lehnerz antritt, sammelte durch einen 4:0-Sieg gegen den klassentieferen Verbandsligisten Buchonia Flieden Selbstvertrauen. Dabei nahm Brendel auch Gastspieler Patris Gjocaj unter die Lupe. Der 18-jährige Angreifer spielte zuletzt in der U 19 beim Zweitliga-Aufsteiger FC Erzgebirge Aue. Ob das Nachwuchstalent zum Saisonauftakt, zu dem bis zu 5000 Zuschauer erwartet werden, dabei sein wird, ist noch offen.

Schalke-Gegner verteidigt Titel: Der FC 08 Villingen aus der Oberliga Baden-Württemberg befindet sich rund einen Monat vor dem Saison-Highlight in der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals gegen den Europa League-Teilnehmer FC Schalke 04 (20. August ab 15.30 Uhr) in hervorragender Frühform. Beim „Grieshaber-Cup“ im baden-württembergischen Laufenburg verteidigte der FC 08 seinen Titel aus dem vergangenen Jahr. Im Endspiel besiegte Villingen den Schweizer Viertligisten FC Baden 5:4 nach Elfmeterschießen. Zuvor hatte die Mannschaft von FC 08-Trainer Jago Maric im Halbfinale ein Schützenfest gefeiert. Gegen die Gastgeber vom SV 08 Laufenburg (Landesliga) gewann Villingen 9:2.

Ex-Profi Vata holt vier Neue: Fatmir Vata, Ex-Profi und neuer Trainer in der Oberliga Westfalen beim FC Gütersloh , hat mit Charalampos Chantzopoulos, Don Niketta, Serge McNichol und Khalil Rilane vier weitere Zugänge im Training begrüßt. Von der U 23 des DSC Arminia Bielefeld wechselt Chantzopoulos an den Heidewald. Der 22-jährige Innenverteidiger hat zwei Jahre Oberliga-Erfahrung, bestritt 37 Meisterschaftsspiele für Arminias U 23. Mit Linksverteidiger Don Niketta (25) vom Landesligisten Beckumer Spielvereinigung (vorher VfB Hüls und SV Lippstadt) kommt ein weiterer Defensivmann nach Gütersloh. Für den Angriff verpflichtete der FCG Serge McNichol (23) vom englischen Sechstligisten Chelmsford City und Khalil Rilane (23/ebenfalls von Arminia Bielefeld U 23 ).