ZDF-Torwand: Keine Chance gegen Sepp Maier
Sepp Maier (oben rechts und unten rechts) ließ Christoph Schindele (oben links) keine Chance. [Foto: Screenshots ZDF]
Stilecht mit einer Prise Schnupftabak hatte sich Sepp Maier auf seinen Einsatz an der legendären Torwand des aktuellen Sportstudios im ZDF vorbereitet. Mit Erfolg! Der Welt- und Europameister setzte sich im Anschluss souverän gegen den FUSSBALL.DE-Kandidaten Christoph Schindele von der SGM Kirchheim/Trochtelfingen und Olympia-Sprinter Julian Reus durch.
Es war ein Fernduell. Schindele und Reus zielten im ZDF-Studio in Mainz auf die Torwand, Maier in Dortmund. Schließlich wird dort an diesem Sonntag im Deutschen Fußballmuseum die Sonderausstellung „50 Jahre Wembley“ eröffnet. Maier stand zwar beim legendären Wembley-Tor während des WM-Finales 1966 nicht im Tor der deutschen Nationalmannschaft, er war aber als Ersatzmann von Hans Tilkowski live dabei.
DFB-Prominenz in Dortmund
Insgesamt 14 Spieler aus dem Kader von 1966 waren am Samstag in Dortmund vor Ort, unter anderen Tilkowski, Uwe Seeler und Wolfgang Overath. Sie alle feuerten ihren früheren Teamkollegen Maier an der Torwand an. Auch DFB-Präsident Reinhard Grindel, die 1. DFB-Vizepräsidenten Dr. Rainer Roch und Dr. Reinhard Rauball, DFB-Vizepräsident Eugen Gehlenborg, DFB-Schatzmeister Dr. Stephan Osnabrügge sowie der Stellvertretende DFB-Generalsekretär Ralf Köttker drückten auf dem Museumsvorplatz die Daumen.
Die prominente Unterstützung half: Maier versenkte gleich den ersten Versuch unten rechts. Und kündigte prompt drei weitere Treffer an. Einer oben links wurde es dann noch. Weil FUSSBALL.DE -Kandidat Schindele, der sich mit einem tollen Freistoß-Treffer für den Einsatz an der Torwand beworben hatte , und Leichtathlet Reus nicht trafen, siegte Maier ungefährdet 2:0. „So sehen Sieger aus“, sang der frühere Nationaltorwart anschließend – und bejubelte seinen Sieg auf Knien.
So könnt auch Ihr im ZDF-Sportstudio dabei sein
Bewerben fürs Torwandschießen im ZDF-Sportstudio ist jederzeit möglich. Lade Deine geilste Bude oder Dein großartigstes Kunststück hoch - und zwar hier. Klicke auf den grünen Button „Los geht’s“, anschließend wählst Du Dein Video aus und lädst es hoch. Achtung: Das Video ist damit noch nicht automatisch eingereicht. Habe einen Moment Geduld, bis das Video in Deiner Übersicht auftaucht. Danach den Button „Video einreichen“ drücken, Kontaktformular ausfüllen – fertig!
Alternativ kannst Du auch die Upload-Funktion von DFB-TV nutzen, um Dich fürs ZDF-Torwandschießen zu bewerben.
Möglich sind die Dateitypen mp4, mov, mpg, mpeg, wmv, avi und mxf. Die Datengröße darf maximal 1 Gigabyte betragen. Um teilzunehmen, musst Du mindestens 15 Jahre alt sein.