UEFA Futsal Cup: Panthers sind Gruppensieger
Nationalspieler Stefan Winkel (rechts, rotes Trikot) bejubelt seinen Treffer gegen Classic Chisinau. [Foto: FUSSBALL.DE]
Die Hamburg Panthers sind in die Hauptrunde des UEFA Futsal Cups eingezogen. Der deutsche Rekordmeister schloss die Ausscheidungsrunde in Moldawien auch dank der beiden deutschen Nationalspieler Stefan Winkel und Michael Meyer als Gruppensieger ab. FUSSBALL.DE zeigt die Highlights der Panthers-Auftritte im Video.
Im abschließenden Gruppenspiel standen die Hamburg Panthers gehörig unter Druck. Gegen Classic Chisinau, den Gastgeber der Ausscheidungsrunde, benötigte der Deutsche Meister einen Sieg, um in die Hauptrunde vom 11. bis 16. Oktober in Varna (Bulgarien) einzuziehen. Zum Auftakt am 18. August gab es einen 6:2-Sieg gegen Cardiff University (Wales). Im zweiten Spiel versuchten die Panthers jedoch vergeblich, ihre Überlegenheit gegen den norwegischen Vertreter Sandefjord Fotball in Tore umzumünzen. 2:2 hieß es am Ende.
Im dritten Spiel, dem Duell gegen Classic Chisinau, waren es dann vor allem die beiden Nationalspieler Stefan Winkel und Michael Meyer, die die Hamburger zum Sieg führten. Während Winkel einen Doppelpack zum 4:2 beisteuerte, legte Meyer den Treffer zum 3:1 mit einem herrlichen Pass auf. Schon in den ersten beiden Partien bewiesen die Nationalspieler ihre Qualitäten im Abschluss. Winkel traf in Moldawien insgesamt viermal, Meyer brachte es auf zwei Treffer. In der Hauptrunde des UEFA Futsal Cups treffen die Panthers nun vom 11. bis 16. Oktober auf Nikars Riga (Litauen), Grand Pro Varna (Bulgarien) und IFK Göteberg (Schweden). Zwei der vier Teams ziehen in die Eliterunde ein.
Futsal-Cup: Der Modus
Jedes Jahr qualifiziert sich der Deutsche Meister für die Vorrunde des UEFA Futsal Cups, die in acht Gruppen ausgespielt wird. Alle Gruppenspiele finden innerhalb von vier Tagen an einem Austragungsort statt - der Heimspielstätte eines der Gruppenmitglieder. Nur der Gruppensieger zieht in die Hauptrunde ein, die nach dem gleichen Modus durchgeführt wird wie die Vorrunde. Mit einem Unterschied: Aus den sechs Vierer-Gruppen der Hauptrunde qualifizieren sich jeweils zwei Mannschaften für die Eliterunde.
Die verbliebenen zwölf Teams - ergänzt durch die vier besten Futsal-Mannschaften der vergangenen Saison - durchlaufen dort eine weitere Gruppenphase, durch die das Final Four ermittelt wird. Die Sieger der Halbfinals ermitteln die beste Futsalmannschaft Europas.
Der Kader der Hamburg Panthers:
Yalcin Ceylani, Stefan Winkel, Mohamed Labiadh, Michael Meyer, Kazim Onur Ulusoy, Deniz Altindas, Denis Urdin, Martin Schröder, Nico Matern, Saboor Khalili, Erdinc Örün, Ulas Dogan, Lukas Wenzel, Imad Mokaddem.
Die Highlights aus Moldawien
Das 1. Spiel gegen Cardiff University:
Das 2. Spiel gegen Sandefjord Fotball:
Das 3. Spiel gegen Classic Chisinau: