Zur Sicherheit: Spiel der BVB-U 23 abgesagt
Das Stadion Niederrhein (rechts), in dem Rot-Weiß Oberhausen spielt, ist derzeit eine Baustelle. Die Fans der Dortmunder U 23 werden am Samstag nicht kommen. [Foto: Imago (2) / Collage: FUSSBALL.DE]
Die Sperrung der Südtribüne im Dortmunder Signal Iduna Park hat sich möglichweise auf den Spielbetrieb in der Regionalliga West ausgewirkt: Wie der Westdeutsche Fußballverband (WDFV) am Mittwoch mitteilte, wurde die für Samstag geplante Partie zwischen dem SC Rot-Weiß Oberhausen und der U 23 von Borussia Dortmund (21. Spieltag) "aus sicherheitstechnischen Gründen abgesetzt".
Wie es auf der Internetseite des Verbandes heißt, sei die Absage nach Abstimmung mit der Polizei und der Stadt Oberhausen sowie der Zentralen Informationsstelle Sporteinsätze (ZIS) nach Rücksprache mit den beiden Vereinen vorgenommen worden. Wegen einer Großveranstaltung in Oberhausen, einer Rede des türkischen Ministerpräsidenten Binali Yildirim, seien "einige Sicherheitskräfte gebunden".
Nach der Sperrung der rund 25.000 Zuschauer fassenden Stehtribüne für das Bundesliga-Heimspiel von Borussia Dortmund gegen den VfL Wolfsburg am Samstag (15.30 Uhr) hatten etliche BVB-Fans geplant, die Zweitvertretung zu unterstützen.
Abgesagt wurde außerdem das Spiel der TSG Sprockhövel gegen Alemannia Aachen, ebenfalls eine Partie des 21. Spieltags der Regionalliga West.