Sechster Punkt|17.03.2017|22:04

Babelsberg verdrängt Berlin von Rang fünf

Intensive Partie: Babelsbergs Lukas Knechtel (l.) und Ryota Okumura. [Foto: Kuppert]

Der SV Babelsberg 03 ist am 25. Spieltag in der Regionalliga Nordost vor 1578 Zuschauern gegen Schlusslicht TSG Neustrelitz nicht über ein 0:0 hinausgekommen. Das reichte den Potsdamern jedoch, um Viktoria Berlin zumindest über Nacht vom fünften Tabellenplatz zu verdrängen. Der Tabellenletzte aus Neustrelitz ist trotz des Punktgewinns noch 20 Zähler von einem sicheren Nichtabstiegsplatz und acht Punkte vom Vorletzten FSV Budissa Bautzen entfernt.

Der VfB Auerbach ist nur knapp an einer Heimniederlage vorbeigeschrammt. Gegen den FSV 63 Luckenwalde, einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf, kamen die Sachsen in der Schlussphase noch zu einem 1:1 (0:1), blieben zum fünften Mal in Folge ungeschlagen und hielten die Gäste bei weiterhin zehn Punkten Abstand.

José Raimundo Silva Magalhaes (40.) hatte Luckenwalde kurz vor der Pause in Führung gebracht. Kurz vor dem Abpfiff rettete der erst 19-jährige Joker Axel Kühn (88.) den Hausherren das Remis. In der Nachspielzeit handelte sich Luckenwaldes Sascha Guthke wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte ein (90.+1).