Debüt unter neuem Namen: Flensburg spielt 1:1
Schwerer Stand zum Saisonauftakt: Favorit Flensburg muss sich mit Remis begnügen. [Foto: imago/Beautiful Sports]
Titelfavorit SC Weiche Flensburg 08 ist in der Regionalliga Nord mit einem Remis in die Saison 2017/2018 gestartet. Der Fusionsklub (Zusammenschluss aus ETSV Weiche Flensburg und Flensburg 08) kam im ersten Meisterschaftsspiel seiner Historie am 1. Spieltag gegen die U 23 des FC St. Pauli nicht über ein 1:1 (1:1) hinaus.
Jan-Marc Schneider (21.) hatte die Gäste aus Hamburg 1:0 in Führung gebracht. Der 34-jährige Routinier Fiete Sykora (35., Foulelfmeter) glich für die Flensburger aus. Für Weiche-Stürmer Nico Empen gab es ein schnelles Wiedersehen mit seinen früheren Teamkollegen. Er war erst vor Saisonbeginn vom FC St. Pauli in den hohen Norden gewechselt.
Optimaler Einstand für Otte
Einen Einstand nach Maß feierte Achim Otte, neuer Trainer des Lüneburger SK Hansa , mit dem 4:1 (2:0) im Niedersachsenduell beim BSV Schwarz-Weiß Rehden . Marian Andre Kunze (20.), Tomek Pauer (27.) und der eingewechselte Niclas Treu (70./75.) schossen einen 4:0-Vorsprung der Gäste heraus, ehe Corvin Behrens (76.) für Rehden zum Endstand traf.
Im ersten Regionalligaspiel der Vereinsgeschichte trennte sich Aufsteiger SSV Jeddeloh von der SV Drochtersen/Assel 2:2 (1:1). Beide Tore für die Gastgeber vor 1057 Zuschauern erzielte Nils Laabs (8./78.). Alexander Neumann (22.) und Florian Nagel (66.) hatten Drochtersen/Assel zwischenzeitlich in Führung gebracht.