ZDF-Torwand|27.08.2017|13:45

Valerius: Kein Stechen, aber Adler-Handschuhe

"Was ist denn mit einem Stechen?" Kein Sieger beim Torwand-Duell Valerius gegen Adler [Foto: ZDF/Collage DFB]

1:1 gewonnen - für Niklas Valerius vom Landesligisten SV Eilendorf hat sich der Ausflug ins aktuelle sportstudio durchaus gelohnt. Den Sieg an der ZDF-Torwand verpasste der Torjäger, der sich mit einem artistischen Fallrückzieher beim FUSSBALL.DE-Voting durchgesetzt hatte, zwar knapp, dafür bekam er aber die Handschuhe eines ehemaligen Nationaltorhüters geschenkt.

Als alles vorbei war, war René Adler überrascht, dass alles vorbei war. "Was ist denn mit einem Stechen?", fragte der zwölfmalige Nationalspieler. Kein Stechen, beschied ihm ZDF-Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein, "so sind die Regeln." Und so stand als Endergebnis beim Duell an der legendären Torwand mit Niklas Valerius ein leistungsgerechtes Unentschieden.

Mit Blick auf die Schuss- und Trefferabfolge fiel das Resultat für den neuen Mainzer Bundesliga-Torwart, der auf dem Lerchenberg ein echtes Heimspiel hatte, sogar schmeichelhaft aus. Im Berufsleben hält er gern die Null, an der Torwand verfängt diese Taktik nicht. Dreimal unten und zweimal oben verfehlte Adler teilweise knapp, dann saß der letzte Schuss. Ärgerlich für Niklas Valerius, der lange wie der Sieger ausgesehen hatte.

Drei Matchbälle nicht genutzt

Der Amateurfußballer hatte zunächst eher die feine Klinge geschwungen und den Ball zweimal unten rechts mit links an die Kante hoppeln lassen. Zeit für was Neues, dachte sich der 21-Jährige - und zwang den dritten Schuss mit Schmackes ins Loch. Ohne Adlers finalen Treffer hätte das zum Sieg und einen "tollen" Preis (O-Ton Müller-Hohenstein) gereicht. So aber musste Valerius noch mindestens einmal verwandeln, dafür hatte er immerhin drei Matchbälle - ein Nervenspiel. Die ersten beiden waren nicht mal nah dran, der dritte ging an den Pfosten.

Unentschieden also. Der nicht ganz regelfeste Adler stellte leicht konsterniert fest: "Dann gibt's ja keinen Gewinner und Verlierer." Einspruch! Gewonnen hatte Amateurkicker Valerius auf jeden Fall. Für seinen sympathischen Auftritt erhielt er warmen Applaus vom Studiopublikum, vom Profi die ein paar Stunden zuvor beim 0:1 des FSV Mainz 05 beim VfB Stuttgart getragenen Torwart-Handschuhe.

Heute Nachmittag (ab 15 Uhr) kann Goalgetter Niklas Valerius auch nach Toren gewinnen - im Heimspiel gegen den SC Germania Erftstadt-Lechenich zum Auftakt der neuen Landesliga -Saison. Ins Tor wird er sich dann nicht stellen, auch wenn er nun die Handschuhe eines Weltklassekeepers sein eigen nennt.


Mit diesem Tor hatte es Niklas Valerius an die Torwand geschafft


So könnt auch Ihr im ZDF-sportstudio dabei sein

Bewerben ist jederzeit möglich. Lade Deine geilste Bude oder Dein großartigstes Kunststück hoch - und zwar hier. Klicke auf den grünen Button „Los geht’s“, anschließend wählst Du Dein Video aus und lädst es hoch. Kontaktformular ausfüllen – fertig!

Möglich sind die Dateitypen mp4, mov, mpg, mpeg, wmv, avi und mxf. Die Datengröße darf maximal 1 Gigabyte betragen.

Außerdem kannst Du uns Dein Video jetzt auch per WhatsApp schicken. Und zwar unter folgender Nummer: 0175 9794473. Um teilzunehmen, musst Du mindestens 15 Jahre alt sein.