8. Sieg im 8. Spiel: Cottbus marschiert
Entscheidet das Spiel in Berlin: Linksverteidiger Lasse Schlüter (2.v.l.) schießt Cottbus zum Sieg. [Foto: imago/Matthias Koch]
Der FC Energie Cottbus eilt in der Regionalliga Nordost weiter von Sieg zu Sieg. Die Lausitzer fuhren am 8. Spieltag auch ihren achten Sieg ein und rangieren damit immer noch ohne Punktverlust an der Spitze. Beim Berliner AK gab es vor 1357 Zuschauern einen 1:0 (0:0)-Auswärtserfolg. Den entscheidenden Treffer für das Team von FCE-Trainer Claus-Dieter "Pele" Wollitz markierte Linksverteidiger Lasse Schlüter (70.) Mitte der zweiten Hälfte aus spitzem Winkel.
Die Gäste aus Cottbus waren ohne Toptorjäger Streli Mamba beim BAK angetreten. Der 23 Jahre alte Angreifer, der mit neun Toren die Torschützenliste der Nordost-Staffel anführt, hat mit muskulären Beschwerden zu kämpfen. Auch Mittelfeldspieler Felix Geisler (Sprunggelenkprobleme) stand nicht zur Verfügung.
Der zuvor ebenfalls angeschlagene Mittelfeldspieler Maximilian Zimmer kam dagegen gegen seinen Ex-Klub, bei dem er bis Sommer noch gespielt hatte, von Beginn an zum Einsatz. Der BAK ging nach zwei Siegen erstmals wieder leer aus, bleibt Tabellenachter.