Bye, bye, Rente |19.01.2018|16:00

Ex-Profi Albayrak wechselt in die Bezirksliga

Ex-Profi Erhan Albayrak (li.), hier im Bundesligaspiel gegen Borussia Dortmund, kehrt aus dem fußballerischen Ruhestand zurück und läuft künftig für Inter 2000 auf. [Foto: Getty Images]

Der Hamburger Bezirksligist Inter 2000 hat einen wahren Transfer-Coup gelandet und den Ex-Bundesligaspieler Erhan Albayrak in der Winterpause verpflichtet. Eigentlich hatte der 40-Jahrige seine aktive Karriere schon beendet, bis zum 16. Dezember 2017 trainierte er den Oberligisten Rot Weiss Ahlen. Jetzt scheint sich Albayrak, der in der Bundesliga 18-mal für Werder Bremen und Arminia Bielefeld spielte, noch einmal für eine aktive Rückkehr auf den Fußballplatz entschieden zu haben.

Seine größten Erfolge feierte der gebürtige Hamburger in der Türkei: Nachdem er sich bei Werder nicht durchsetzen konnte, wechselte der Mittelfeldspieler zu Kocaelispor, mit denen er 1997 den türkischen Pokal gewann. In der Saison 2003/2004 holte er mit Fenerbahce auch noch die Meisterschaft. Der frühere Kapitän der türkischen U 21-Nationalmannschaft spielte in Deutschland anschließend unter anderem noch für den KFC Uerdingen und beendete 2012 beim FC Sylt seine Laufbahn.

Hallenturnier mit Klose, Wiese und Ailton

Erst vor knapp zwei Wochen lief Albayrak gemeinsam mit den Werder-Legenden Miroslav Klose, Tim Wiese und Ailton beim Hallenturnier in Oldenburg auf. Jetzt kann sich Inter 2000 im Aufstiegsrennen auf die Erfahrung des Ex-Profis freuen.

Neben Albayrak sicherte sich der Bezirksligist die Dienste von Joao Jose Afonso Nogueira, der vorher beim FC Anker Wismar in der Oberliga Nordost unter Vertrag stand. In Portugal spielte der 24-Jährige sogar schon in der zweiten Liga.