Transfer-Kracher in der Kreisliga B! Der ehemalige Bundesligaspieler Burak Kaplan schließt sich nach halbjähriger Vereinslosigkeit dem SC Köln-Brück 07 an und kehrt somit in seine Geburtsstadt Köln zurück. Der Ex-Profi galt mit 19 Jahren als eines der größten Talente von Bayer 04 Leverkusen, schaffte dort den Sprung vom Jugend- zum Bundesligaspieler und stand für die Werkself sogar in vier Europa League-Spielen auf dem Rasen. Einer der Gegner war Atletico Madrid, wo er gegen Stars wie Sergio Aguero, Diego Forlan oder Filipe Luis spielen durfte.
Nach diesem Highlight wollte der offensive Mittelfeldspieler, nach für ihn unbefriedigenden Einsatzzeiten, den nächsten Schritt gehen und wechselte 2011 zum türkischen Traditionsverein Besiktas Istanbul. Beim 15-maligen türkischen Meister setzte sich Kaplan allerdings nicht durch und kam auf nur fünf Ligaeinsätze. Nach vielen Ausleihstationen in der Türkei und einer schweren Knieverletzung suchte der 27-Jährige im Amateurfußball in der Regionalliga beim KFC Uerdingen und Wattenscheid 09 sein Glück.
Anfang 2017 folgte schließlich der Wechsel zum damaligen Oberligisten FC Kray, wo er als Führungsspieler zur Mission Klassenerhalt des Essener Vereins beitragen sollte. Nach 14 Spielen, sechs Toren und dem Abstieg vom FC Kray, trennten sich die Wege zwischen Verein und Spieler im Sommer. Nach einem halben Jahr Auszeit heißt seine neue Aufgabe nun SC Köln-Brück 07, die in der Kreisliga B mit nur sieben Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz rangieren.
Autor/-in: Philipp Grabowski