Kreisliga-Keeper trifft wieder aus 80 Metern!
Was für eine Bude: In der Wuppertaler Kreisliga gelang Abdul Jallow ein Torwarttor aus 80 Metern.[Foto: Imago/Symbolfoto, privat / Collage: FUSSBALL.DE]
Das Ziel für den TFC Wuppertal war im Heimspiel gegen den TSV Beyenburg vor anderthalb Wochen klar: Ein Sieg musste her für den Tabellen-16. der Kreisliga A, um die Chancen im Kampf um den Klassenerhalt zu wahren. Ein Spiel, bei dem TFC-Torhüter Abdul Jallow zum Helden wurde.
Schiedsrichter Dominic Windolph hatte gerade erst die Partie angepfiffen, als in der sechsten Spielminute - mit Unterstützung der Wetterverhältnisse - ein kurioses Tor fiel. „Es war sehr stürmisch an diesem Tag. Ich fing einen Ball von Beyenburg ab, sah, dass der gegnerische Torhüter etwas zu weit entfernt von seinem Kasten stand und probierte es einfach mal. Dass es dann aus so einer Entfernung klappte, hat mich dann doch überrascht“, sagt Torhüter Abdul Jallow im Gespräch mit FUSSBALL.DE. Ein Treffer aus rund 80 Metern also!
"In meiner Heimat Guinea habe ich in der dritten Liga Fußball gespielt und dort habe ich bereits ein ähnliches Tor erzielt"
Der Jubel war riesig, doch für den Fan von Oliver Kahn war es nicht das erste Tor in seiner Laufbahn. „In meiner Heimat Guinea habe ich in der dritten Liga Fußball gespielt und dort habe ich bereits ein ähnliches Tor erzielt“, erzählt Jallow.
Der Weg vom torgefährlichen Schlussmann führte Jallow zunächst von Westafrika nach Deutschland, wo er erst beim SC Herten und Viktoria Resse spielte, bevor er in Wuppertal eine Ausbildung begann. Nun spielt der Torhüter aus zeitlichen Gründen nur noch hobbymäßig in der Kreisliga A, doch verfolgt der 21-Jährige bereits ambitionierte Ziele für die Zeit nach einem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung. „Ich möchte irgendwann in der Oberliga oder Landesliga spielen. Warum soll es unrealistisch sein, wenn man hart an sich arbeitet und ab und zu ein Tor erzielt?“, so Jallow mit einem Augenzwinkern.
Die Partie gegen den TSV Beyenburg gewann der TFC Wuppertal nach intensivem Kampf mit 1:0, sodass das Team neue Hoffnung im Kampf um den Klassenerhalt schöpft. Sechs Punkte beträgt nun der Abstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz in der Kreisliga A. Jallow: „Wenn es im letzten Spiel der Saison um alles geht, dann mache ich noch einmal ein Tor.