"Kein Jux": Matthäus läuft in Bezirksliga auf
Klingt komisch, ist aber so: Weltmeister Lothar Matthäus hat angekündigt, für seinen Heimatverein Herzogenaurauch aufzulaufen. Rechts eine Szene aus einem Traditionsspiel in Herzogenaurauch im Jahr 2012.[Foto: Imago (2) / Collage: FUSSBALL.DE]
Rekordnationalspieler Lothar Matthäus (57, 150 Einsätze) schnürt nochmals die Fußballschuhe - wahrscheinlich letztmalig! Für seinen Heimatverein 1. FC Herzogenaurach spielt der einstige Weltfußballer am 13. Mai in der Bezirksliga. Der Weltmeister-Kapitän von 1990 trifft mit dem FCH auf die SpVgg Hüttenbach-Simmelsdorf.
"Das letzte Spiel meiner Karriere will ich für den FCH spielen, ich habe dem Verein viel zu verdanken", sagte Matthäus der Sport Bild. Der einstige Weltstar durchlief alle Jugendteams des Klubs in Herzogenaurach, bis er 1979 zu Borussia Mönchengladbach wechselte.
Für das Comeback ließ er sich seinen Spielerpass aus Leipzig zuschicken. Matthäus war 2005 einmalig für Lok Leipzig aufgelaufen, um den Ost-Fußball zu unterstützen.
"Das soll kein Jux-Spiel sein, für den Gegner kann es noch um Platz zwei gehen", betonte der langjährige Kapitän von Bayern München. Herzogenaurach ist seit vergangenem Samstag Meister und steigt in die sechstklassige Landesliga auf.