Marek Mintals "Club" landet 5:1-Derbysieg
Trifft für den FCN sehenswert aus der Distanz: Linus Rosenlöcher. [Foto: imago/Zink]
Die U 21 des 1. FC Nürnberg hat ihren Abwärtstrend in der Regionalliga Bayern gestoppt. Nach zuvor fünf Partien ohne dreifachen Punktgewinn landete das Team von Trainer und Ex-Bundesligaprofi Marek Mintal zum Abschluss des 11. Spieltages einen 5:1 (2:1)-Derbysieg gegen den benachbarten Tabellendritten SpVgg Greuther Fürth II. Der "Club" kletterte auf Rang vier und hat nur noch einen Punkt Rückstand auf die Fürther.
Dabei hatte das fränkische Duell am Valznerweiher für die Gäste glänzend begonnen. Jean Carlos de la Cruz Bustamente (14.) brachte die Mannschaft von Trainer Petr Ruman im Anschluss an einen Eckball 1:0 in Führung. Mit einem Doppelschlag wendeten jedoch Dominik Sollfrank (33., Eigentor), der einen Schuss von Linus Rosenlöcher abgefälscht hatte, und Tim Latteier (36.) noch vor der Pause das Blatt. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit mussten die Fürther außerdem noch die Gelb-Rote Karte für Maximilian Bauer wegen Foulspiels hinnehmen (45.+2).
In Überzahl schraubten Linus Rosenlöcher (52.) mit einem sehenswerten Distanzschuss und erneut Latteier (57.) sowie der eingewechselte Arman Ardestani (88.) das Ergebnis weiter in die Höhe. Greuther Fürth II blieb zum vierten Mal in Serie sieglos und verpasste die Chance, den Abstand zu Spitzenreiter 1. FC Schweinfurt 05 bis auf zwei Punkte zu verkürzen.