Amateursprüche |09.02.2020|13:30

"Es wird leichter, den Pokal zu holen"

Saarbrückens Trainer Daniel Kwasniok: "Die Favoriten sind ja schon ausgeschieden."[Foto: 2019 Getty Images]

Während der 1. FC Saarbrücken völlig zurecht in Pokal-Träumen schwelgt, werden andere Mannschaften erkältungsbedingt auf den Boden der Tatsachen geholt. Das klassische Auf und Ab im Amateurfußball eben – zusammengefasst in unseren Sprüchen der Woche:

"Die Favoriten sind ja gestern schon ausgeschieden. Es wird leichter, den Pokal zu holen."  (Lukas Kwasniok, Trainer des 1. FC Saarbrücken, nach dem sensationellen Einzug ins DFB-Pokal-Viertelfinale.)

"Bei einem sah es ganz gut aus. Was den anderen betrifft, erspare ich mir am besten jeglichen Kommentar."  (Rainer Zobel, Trainer des Lüneburger SK , musste mit ansehen, wie sich zwei seiner Spieler am für Ägypten typischen Derwischtanz versucht haben.)

"Personell kriechen wir im Moment auf dem Zahnfleisch."  (Christof Brüggemann, Trainer des SV Wilmsberg , musste mit gesundheitlich angeschlagenen Spielern aufs Feld und hat 0:3 verloren.)

"Patrick hat von alleine eine Einstiegskiste Bier mitgebracht"

"Aber nicht, wenn immer nur fünf Leute zum Training kommen und ich einfach den Ball in die Mitte werfen muss – dann liege ich lieber auf dem Sofa."  (Patrick Heldt, Bezirksliga-Stürmer beim FC Lehrte , spielt mit 39 Jahren seine letzte Saison und könnte sich unter bestimmten Umständen auch eine Trainer-Karriere vorstellen.)

"Ich würde auf uns wetten, weil unsere Quote sehr groß wäre. Bei Herdecke-Ende wäre sie niedrig und es würde sich kaum lohnen, auf sie Geld zu setzen."  (Andreas Klatt, Co-Trainer des SC Obersprockhövel , würde auf sein Team als Meisterkandidat setzen – allerdings nur, weil dies sehr unwahrscheinlicher wäre und es so im Erfolgsfall mehr Geld geben würde.)

"Patrick hat von alleine eine Einstiegskiste Bier mitgebracht."  (Dennis Kleinschmidt, Trainer des SV Lengede , freut sich über Neuzugang Patrick Makiela, der auch menschlich sofort überzeugen konnte.)

"Damals war das einfacher für mich, weil ich noch keine Frau hatte."  (Florian Bichler, Spieler des  TSV Steinbach Haiger , absolvierte in der Winterpause aufgrund eines Wechsels zwei Trainingslager. Dies hatte er vor ein paar Jahren schon mal erlebt, aber damals hatte er das keiner Frau beibringen müssen.)

"Ein tolles Auto macht auch noch keinen guten Fahrer."  (Für Timo Sauer, Spielertrainer des VfL Stammheim , ist ein guter Fußballplatz kein entscheidender Erfolgsfaktor.)

Quellen: fussball.de, muensterschezeitung.de, sportbuzzer.de, SID, wp.de, schwarzwaelder-bote.de