Werbe-Oscar |13.11.2020|08:00

Commerzbank-Kampagne: "Oscar"-Sammlung wächst

Titelgarant: Der Kampagnenspot der Commerzbank wurde vielfach ausgezeichnet.[Foto: Commerzbank]

Spätestens jetzt kann man es getrost eine Serie nennen. Eine wahrliche Erfolgsserie, um genauer zu sein: Die markante "Pferdeschwänze"-Kampagne mit der Frauen-Nationalmannschaft anlässlich der WM 2019 hat nun auch noch den Grand Effie und zweimal Effie-Gold abgeräumt.

Der Effie, der seit 1981 vom Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V. verliehen wird, prämiert die beste Marketingkommunikation in zehn Kategorien. Bewertet wird die Wirksamkeit und Effizienz. Jährlich werden rund hundert Kampagnen eingereicht und von einer Fachjury bewertet. Der viel diskutierte "Pferdeschwänze"-Spot  gewinnt 2020 in den Kategorien "Public Relations B2B" sowie "Highlights B2C". Die "Werbe-Oscars"-Sammlung wächst damit weiter an. Die Commerzbank-Kampagne hatte unter anderem bereits den begehrten " Art Directors Club Award" (ADC) erhalten .

"Die Kampagne war überall Thema – sogar unser Bundespräsident hat sich positiv geäußert. Sie verbreitete sich direkt viral und innerhalb von 24 Stunden auch international. Letztendlich war die eigentlich nur für Deutschland konzipierte Kampagne in 47 Ländern im TV. Es gab medienübergreifend unglaublich positives Feedback auf breiter gesellschaftlicher Ebene, rund 50 Millionen Online-Kontakte sowie etwa 2400 Beiträge in den Medien", freut sich Uwe Hellmann, Leiter Brand Management, mit seinem Marketing- und Sponsoring-Team.

Mut zahlt sich aus

Der Grand Effie und der Gold-Doppelpack macht das Werk der Commerzbank und ihrer Kreativagentur thjnk endgültig zum Titelgaranten. Das in der Öffentlichkeit große Aufmerksamkeit erzeugende, aber auch polarisierende Projekt wurde bereits beim Erhalt des ADC-Awards noch zweimal mit Silber, für Text und ganzheitliche Kommunikation, sowie Bronze für den Video-Content bedacht.

Obendrein gab es Auszeichnungen für Film, Regie und Schnitt. Die in mehreren Varianten geschnittenen Spots und Clips hatten außerdem auch in den Kreativ-Wettbewerben "Pinker Pudel" (Sparte: Publikumspreis für positive Werbekampagnen mit modernen Geschlechterrollen) sowie beim Internationalen Internet-Publikums-Award "Webby" (Peoples Voice Winner 2020; Kategorie Advertising, Media & PR) abgesahnt. "Unser Mut seinerzeit", betont Uwe Hellmann stolz, "hat sich ausgezahlt".