Abstiegskampf |26.02.2023|15:55

Haubner-Doppelpack sichert Eichstätt Remis

Doppelpacker für den abstiegsbedrohten VfB Eichstätt: Daniel Haubner (l.).[Foto: imago]

Einen wertvollen Punktgewinn im Kampf um den Klassenverbleib in der Regionalliga Bayern sicherte sich am 25. Spieltag der VfB Eichstätt. Das Team von Trainer Markus Mattes, der den Verein zum Saisonende nach achteinhalb Jahren verlassen und von Dominic Rühl (aktuell noch beim ASV Neumarkt in der Bayernliga Nord tätig) beerbt wird, erkämpfte bei der U 23 des 1. FC Nürnberg ein 2:2 (1:1). Zwar bleibt Eichstätt damit auf einem direkten Abstiegsplatz. Doch ein Relegationsplatz ist nur drei, der rettende 14. Rang vier Punkte entfernt.

Doppeltorschütze Daniel Haubner (18./48.) brachte die Gäste am Valznerweiher zweimal in Führung. FCN-Torjäger Leonardo Vonic (29.) mit seinem 16. Saisontreffer und Yunsang Hong (53.) sorgten aber jeweils für den Ausgleich und bescherten dem Club den Sprung auf den dritten Tabellenplatz.

Bei den Nürnbergern kam es zu einer Premiere: Vincent Novák betreute die U 23 erstmals als neuer Cheftrainer. Nachdem sein bisheriger Chef Cristian Fiel bis zum Saisonende als Assistent von Interimstrainer und Sportvorstand Dieter Hecking zu den Profis hochgezogen wurde, rückte der 38-jährige Novák bei der U 23 von der Co-Trainer-Position auf.