Countdown|06.07.2014|13:00

Von Z bis A: W wie Weltklasse

FUSSBALL.DE präsentiert Weltklasse in der Kreisklasse. [Foto: DFB]

Am 29. Juli bekommt der Amateurfußball in Deutschland einen neuen Online-Auftritt. Mit der Serie „Amateurfußball von Z bis A“ arbeiten wir uns dem Relaunch von FUSSBALL.DE am 29. Juli entgegen. Jeden Tag wird ein Begriff erklärt. Authentisch, abwechslungsreich und immer mit einem Augenzwinkern. Heute: W wie Weltklasse.

Weltklasse gibt’s auch in der Kreisklasse. Immer wieder blitzen auf Deutschlands Amateurplätzen ungeahnte Talente auf: Tore, Tricks und Traumpässe, wie man sie von den Stars des Weltfußballs kennt. Dass einige dieser Aktionen unbeabsichtigt geschehen, lässt man sich als cleverer Amateurspieler selbstverständlich nicht anmerken. Vielmehr genießt man die Komplimente der Kollegen und lässt sich gebührend feiern.

Zwar lassen sich die Glanztaten im nächsten Spiel oder Training nur selten wiederholen, doch mit ein wenig Glück zehrt man jahrelang von dem legendären 40-Meter-Hammer in den Winkel. Ganz nach dem Motto: „Wisst ihr noch damals…“ Über die Jahre verblassen jedoch auch die spektakulärsten Aktionen und der Ruhm schwindet dahin. Die Auszeichnung „Weltklasse“ ist als Spieler in den unteren Ligen eben von begrenzter Dauer. Umso schöner, wenn sich die Zuschauer nach Spielende über das Traumtor einig sind und anerkennend bekunden: „Das Ding war Weltklasse.“