Video: Welttorhüterin beim MFFC Wiesbaden
Torwarttraining mit einer Welttorhüterin: Silke Rottenberg beim FUSSBALL.DE-Team des Jahres MFFC Wiesbaden [Foto: 2015 Getty Images]
Sie trainiert angehende Nationalspielerinnen. Die besten Torhüterinnen jedes Jahrgangs. Silke Rottenberg ist Torwarttrainerin des DFB im Nachwuchsbereich. Für zwei Einheiten besuchte die Welttorhüterin des Jahres 2003 in dieser Woche unser FUSSBALL.DE-Team des Jahres, um mit den Torhüterinnen des MFFC Wiesbaden ein individuelles Torwarttraining durchzuführen.
Mit Geduld und viel Fingerspitzengefühl trainierte sie am Dienstag erst die Nachwuchstorhüterinnen der Nachwuchsmannschaften, am Donnerstag kamen dann die Keeperinnen der Frauen-Teams in den Genuss eines Trainings mit einer zweifachen Weltmeisterin. "Das schöne ist: Ich finde immer Mädels, die richtig Bock auf die Torwartposition haben", sagt Rottenberg, "sie saugen einfach alles auf, was man ihnen mitgibt."
Zwei Stunden dauerte das Training mit den Nachwuchsspielerinnen im Altern zwischen elf und 15 Jahren. "Bei der Trainingseinheit der Mädchen habe ich erst einmal nach den Basistechniken geschaut", erklärt Rottenberg, "die Jüngste war Jahrgang 2004, die Älteste Jahrgang 2000. In dem Alter ist es einfach wichtig, dass sie von klein auf die Torwarttechniken lernen." Fangen, Baggern, Ballsicherheit – schon zwei Stunden reichen, um die Technik zu schulen und zu verbessern.
Nicht nur die Spielerinnen von unserem FUSSBALL.DE -Team des Jahres MFFC Wiesbaden waren von der Trainingseinheit mit einer Welttorhüterin begeistert, auch Silke Rottenberg zog ein positives Fazit: "Das war eine tolle Einheit mit den fünf Mädels und hat unheimlich viel Spaß gemacht."
Bisher über das Team des Jahres
Teil 34: 32 Spielerinnen! Trainingsboom beim MFFC II
Teil 33: Der MFFC und die Wochen der Wahrheit 2.0
Teil 32: MFFC Wiesbaden: Ostercamp trotz Orkan
Teil 31: Mädchen beim MFFC: Immer gegen die Jungs
Teil 30: Teams des Jahres: Hauptsache, authentisch
Teil 29: “Der Spaß soll nicht verloren gehen“